Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet >

Er hat die Emojis erfunden – und keiner kennt ihn

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Kein Geld und kein Ruhm  

Der unbekannte Emoji-Erfinder Shigetaka Kurita

22.09.2017, 12:13 Uhr | AP

Er hat die Emojis erfunden – und keiner kennt ihn. Shigetaka Kurita erfand 1998 die ersten Emojis, (Quelle: AP/dpa/Shizuo Kambayashi)

Shigetaka Kurita erfand 1998 die ersten Emojis, (Quelle: Shizuo Kambayashi/AP/dpa)

Ein Chat per WhatsApp ohne Emojis  heute kaum vorstellbar. Smileys, Herzen und zwinkernde, gelbe Gesichter gehören zur Alltagssprache. Weltweit braucht man, um seine Gefühle auszudrücken, keine Worte mehr. Trotz ihrer Berühmtheit ist der Erfinder der Emojis fast völlig unbekannt. Bis jetzt.

Der damals 25-jährige Shigetaka Kurita war Mitarbeiter des japanischen Mobilfunkanbieters NTT CoCoMo und entwarf 1998 binnen eines Monats die ersten 176 "Ideogramme".

"Mir ist zufällig diese Idee gekommen", erklärt Kurita bescheiden. "Wenn ich es nicht getan hätte, hätte es ein anderer getan." Die Emojis waren das Ergebnis einer beruflichen Aufgabe, vor der Kurita vor knapp 20 Jahren stand. Er wirkte an der Entwicklung des Portaldienstes "i-mode" für Mobiltelefone mit, dessen Nachrichten auf eine Länge von 250 Zeichen begrenzt waren. Das schrie buchstäblich nach einer Form von Kurzschrift.

So könnte eine SMS mit den Worten "Was machst Du gerade?" für sich betrachtet neugierig oder bedrohlich wirken. Doch ein angehängter Smiley nimmt die Schärfe. "Die digitale Nachrichtenübermittlung hatte damals gerade erst angefangen", erzählt Kurita, der heute im Vorstand des Tokioter Technologieunternehmens Dwango sitzt. "Also habe ich mir überlegt, was gebraucht wird."

Emojis wurden sofort zum Hit

Unter dem Druck einer Abgabefrist entwickelte er die ersten Emojis, die beim Start von i-mode im Jahr 1999 in Japan sofort zum Hit wurden. Die Bezeichnung ist zusammengesetzt aus den japanischen Wörtern für "Bild" und "Buchstaben", "e" und "moji".

Kurita griff für seine Entwürfe auf verbreitete Piktogramme zurück wie Verkehrsschilder, Wettersymbole, Tierkreiszeichen und comicartige Zeichnungen etwa von einer Glühbirnen oder einer Bombe. Mit einfachen Linien gestaltete er fünf Gesichter: ein glückliches, ein wütendes, ein trauriges, ein überraschtes und ein verwirrtes. Der Smiley und das Herz zählen noch immer zu seinen Favoriten.

Seine Erfindung nutzt fast jeder Handynutzer täglich. Und kaum einer kennt ihn. (Quelle: AP/dpa/Shizuo Kambayashi)Seine Erfindung nutzt fast jeder Handynutzer täglich. Und kaum einer kennt ihn. (Quelle: Shizuo Kambayashi/AP/dpa)

Einige der Bilder überwinden kulturelle Grenzen. Ein Tropfen Schweiß, der an der Wange herunterrinnt, bedeutet Erschöpfung oder Angst. Andere stiften Verwirrung: So wurde ein Camcorder von einigen Nutzern fälschlich als Fisch interpretiert.

Nach Ansicht von Kurita ist der Hang zur Vereinfachung typisch für sein Heimatland. "Japaner überbieten sich gerne gegenseitig darin, aus Beschränkungen das meiste herauszuholen", sagt er. "Das Land ist voll von Beschränkungen, ein kleines Stück Erde. Wir sind gut darin, Aufgaben innerhalb eines festgelegten Rahmens zu lösen, anstatt freie Hand zu haben."

Apple-Emojis am verbreitesten

Die westlichen Player Apple und Google haben Emojis dann zu einem globalen Phänomen gemacht. "Wegen der Popularität des iPhones ist auch Apples Emoji-Stil extrem einflussreich geworden, bis zu dem Punkt, dass die meisten Menschen beim Gedanken an Emojis an die Bilderwelt von Apple denken", sagt der Technologie-Experte, Journalist und Podcaster Jason Snell.

Kurita nimmt das gelassen. Das zwölfköpfige Team, das i-mode entwarf, habe lange vor dem Smartphone-Zeitalter Großes für Japan geleistet, sagt der bescheidene Mann mit einem Lächeln: "Japaner sind unserer Zeit immer zu sehr voraus. Wie sollte Japan darauf hoffen, einen weltweiten Standard zu setzen?"

Die Erfindung des IT-Experten inspirierte die Macher des US-Computeranimationsfilms "Emoji – der Film", der in den deutschen Kinos Anfang August startete. In der Produktion von Sony Pictures geht es um Emojis, die in der digitalen Welt eines Smartphones leben. In Japan läuft der Film noch nicht, in den USA war er mäßig erfolgreich.

Im Jahr 2010 waren die zwölf mal zwölf Pixel großen Bilder vom internationalen Standard Unicode anerkannt worden. Seitdem verwendet jedes Telefon- oder Betriebssystem, das diesem Standard folgt, dieselben Ideogramme. Die Emojis wurden damit zu universellen Sprache.

Es gab auch Emoji-Gegner

Einige Gegner hatten die Anerkennung in Unicode abgelehnt, wie der Technologieexperte Yasuo Kida erklärt, der an der Entscheidung vor sieben Jahren beteiligt war. Ihre Argumente: Emojis seien lediglich Bilder, zu kindlich und zu spezifisch japanisch.

Inzwischen aber haben sich die einst primitiven digitalen Zeichnungen laut Kida zum ausgefeilten Kommunikationswerkzeug entwickelt, das immer mehr Möglichkeiten bietet, wie beispielsweise die jüngsten animierten Animojis von Apple. Anders als Kurita hadert der Experte damit, dass Japan seiner Ansicht nach auf dem Weltmarkt nicht genug aus seinen Innovationen macht. Kida macht dafür einen Mangel an Sprachkenntnissen und internationalem Einfluss verantwortlich.

Kurita arbeitet heute mit Streamingdiensten

Kurita selbst arbeitet heute an einem beliebten Streamingdienst für Live-Videos mit dem Namen "Niconico". Er geht davon aus, dass solche Dienste künftig interaktiver werden und sich – möglicherweise mit künstlicher Intelligenz – eigene Online-Communities aufbauen.

Mit Emojis fühlt er sich heute nicht mehr besonders eng verbunden, weil sie sich weit über seine ersten Entwürfe hinaus entwickelt haben. Kurita erhält keine Tantiemen für seine Erfindung und ist in Japan außerhalb der Technologiewelt kaum bekannt.

Als er sich im vergangenen Jahr die Emoji-Ausstellung in New York ansah, reiste er auf eigene Kosten in die USA. Als der Erfinder sah, dass er in der Schau namentlich erwähnt wurde, war er überwältigt. "Sie waren dort, etwas, woran ich gearbeitet habe, obwohl ich weder ein Künstler noch ein Designer bin", sagt er. "Das Museum hat einen Wert in dem Design gesehen, das die Kraft hatte, die Lebensweise der Menschen zu verändern."

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017