t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Wichtiges Update für Internet Explorer auch für XP veröffentlicht


Sogar für Windows XP
Microsoft schließt gefährliche Sicherheitslücke im Internet Explorer

t-online, Melanie Ulrich

02.05.2014Lesedauer: 2 Min.
Microsoft veröffentlicht ein neues Sicherheitsupdate den für Internet Explorer.Vergrößern des BildesMicrosoft veröffentlicht ein neues Sicherheitsupdate den für Internet Explorer. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Microsoft

Am Donnerstagabend hat Microsoft damit begonnen, das wichtige Update für den Internet Explorer in den Versionen 6 bis 11 auszuliefern. Sowohl Microsoft als auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das US-amerikanische Heimatschutzministerium hatten Nutzer des Internet Explorers vor der gravierenden Sicherheitslücke gewarnt und zu Schutzmaßnahmen geraten.

Sehr überraschend ist, dass Microsoft das Update auch für ältere Versionen des Internet Explorers unter Windows XP bereitstellt. Zuvor hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass XP-Nutzer auf ein Update verzichten müssten, da Microsoft den Support für Windows XP offiziell am 8. April beendet hat. Das Aus für XP war seit sieben Jahren angekündigt.

XP-Update soll Ausnahme bleiben

"Die Sicherheit unserer Produkte ist etwas, das wir sehr ernst nehmen", erklärte Microsoft-Managerin Adrienne Hall im Firmenblog. Dass es auch ein Update für Windows XP gebe, sei allein dem Umstand geschuldet, dass diese Sicherheitslücke kurz nach dem Support-Ende aufgetreten sei. Gleichzeitig wies Hall darauf hin, dass XP-Nutzer weiterhin darüber nachdenken sollten, auf eine neuere Windows-Version wie Windows 7 oder Windows 8.1 und auf den Internet Explorer 11 zu wechseln.

"Natürlich sind wir stolz darauf, dass so viele Menschen Windows XP mochten", schrieb Hall weiter. Angesichts der vielen Gefährdungen, die sich heute stellen, sei es jedoch nicht möglich, Kunden zu schützen, die ein Betriebssystem nutzen, das völlig veraltet sei. Windows XP war im Oktober 2001 auf den Markt gekommen.

So geht's: Update installieren

Nutzer, die die automatische Update-Funktion von Windows verwenden, bekommen das Update ohne eigenes Zutun installiert. Wer diese Funktion nicht aktiviert hat, sollte das Update dringend selbst installieren.

Unter Windows 7 geht das im Startmenü über Systemsteuerung | System und Sicherheit. Unter dem Eintrag Windows Update muss nur der Eintrag Nach Update suchen geklickt werden, dann wird der Download des Updates angeboten. Wer das Update ohne die Windows-Funktion installieren möchte, kann es direkt bei Microsoft herunterladen. Wie das geht, zeigen wir in einer Foto-Show.

Schon das Öffnen einer manipulierten Webseite mit einem ungeschützten Browser genügt, um den Computer mit Trojanern zu infizieren, hatte Microsoft mitgeteilt. Über Trojaner könnten Kriminelle private Zugangsdaten ausspähen, Online-Konten übernehmen und Bankkonten leerräumen. Bislang seien "wenige Angriffe" beobachtet worden, meldete Microsoft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website