t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalSicherheit

Virenscanner im Test: Avira Antivirus Free zeigt große Schwächen


Infizierter Computer
Die besten Virenschutz-Programme

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 31.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Windows-PC mit VirenschutzVergrößern des BildesAV-Test belegt: Kostenlose Virenschutz-Programme reinigen und reparieren am besten. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist der Albtraum aller Computer-Nutzer: Eine Schadsoftware überwindet den Virenschutz ihres Systems und nistet sich dort ein. Doch statt sofort das ganze Betriebssystem neu aufzusetzen, können Anwender versuchen, den Rechner mit Spezialsoftware zu reinigen und zu reparieren, rät das AV-Test-Institut, das 17 Schutz-, Reinigungs- und Rettungs-Tools unter Windows 7 zehn Monate lang geprüft hat.

Gratis-Virenschutz leistet ganze Arbeit

In der Kategorie Schutzpakete leistete in allen Prüfpunkten das wenig bekannte Malwarebytes Anti-Malware-Free ganze Arbeit – egal ob die Software erst auf einem bereits mit 30 Schädlingen verseuchten System installiert wurde, oder die bereits installierte Software kurz deaktiviert wurde, um die 30 Schädlinge dann auf den Rechner zu schleusen.

Mit einer etwas geringeren Quote landete AVG AntiVirus Free 2014 als ehemals beste Freeware im Mittelfeld, Microsofts kostenlose Security Essentials bilden mit Abstand das Schlusslicht.

Avira Antivirus Free mit schlechter Reparaturleistung

Das beliebte Virenschutz-Programm Avira Antivirus Free zeigte bei der System-Reparatur große Schwächen und landete auf den vorletzten Platz. Zwei Computerviren wurden im Testzeitraum von September 2013 bis Juni 2014 nicht erkannt und entfernt.

Schlechter schnitten im AV-Reparatur-Test nur noch die Security Essentials von Microsoft ab. Sieben Schädlings-Komponenten von Viren und Trojanern konnte das Microsoft-Tool nicht aus Windows entfernen und unschädlich machen.

Kleine Tools für den Notfall

In der Kategorie Reinigungs- und Rettungs-Software, bei der die Programme wie in der Praxis erst und ausschließlich nach einem Befall installiert wurden, leistete sich dem Test zufolge das Kaspersky Virus Removal Tool so gut wie keine Schwächen. Es entfernte alle 56 Schädlinge und übersah bei der Reinigung auch keine ungefährlichen Dateireste.

Fazit: Es gibt die Software für danach

Als Endergebnis bleibt: Sollte eine vorhandene Virenschutz-Suite einmal versagen, dann gibt es zuverlässige Helfer, die ein Windows-System wieder reinigen und reparieren können. Das beste dabei: die meisten Tools lassen sich sogar kostenlos nutzen.

In unserem Trojaner-Ticker halten wir sie über weitere Phishing-Mails und gefährliche Spam-Wellen auf dem Laufenden. Dort erklären wir auch, wie Sie die kriminellen Maschen der Betrüger entlarven können.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website