t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Carbon eines der dünnsten Smartphone


"Carbon"
Extrem dünnes und leichtes Smartphone

Axel Schoen

15.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Extrem dünnes und leichtes Handy von CarbonmobileVergrößern des Bildes
Extrem dünnes und leichtes Handy von Carbonmobile (Quelle: Carbonmobile)

Lediglich 107 Gramm wiegt das wohl schmalste Smartphone der Welt. Lesen Sie, was der Winzling "Carbon" leistet.

Am Rande des Mobile World Congress, auf der Veranstaltung 4YFN (four years from now), stellt ein kleines Start-up das "unnatürlich" dünne Smartphone vor. Dieses ist laut Hersteller lediglich 4,6 Millimeter dick. Allerdings ragt die Kamera noch etwas hervor. Das Gewicht soll bei spektakulären 107 Gramm liegen, das wäre rund ein Drittel (50 Gramm) weniger als beim Platzhirsch Samsung Galaxy S7.

Ein Kollege von Futurezone hat sich das Smartphone auf der 4YFN näher angeschaut und war angetan. Er entdeckte den winzigen Stand des Start-Ups Carbonmobile in einer abgelegenen Ecke der Messe.

Carbon = Leichtgewicht

Das Smartphone ist so leicht, dass man es für einen nicht funktionsfähigen Prototypen halten kann. Der Hersteller hat besonders leichte Verbundmaterialien verbaut, etwa Kevlar und Titan. Auf einen Metallrahmen wurde verzichtet, so konnten einige Gramm eingespart werden.

Laut Futurezone sind die Kanten angenehm abgerundet und die Spalten nicht sichtbar. Ein optisches Gimmick ist der weiß leuchtende Carbon-Schriftzug auf der Rückseite, der an das Apple-Logo bei Mac-Books erinnert. Die Kapazität des Akkus soll größer als beim iPhone sein und 2500 mAh betragen, genug Power für rund einen Tag.

Wenige Anschlüsse - altes Android

Die schmale Bauweise lässt leider keinen Raum für reguläre Anschlüsse wie USB- C oder Micro-USB. Der Platz reicht ebenfalls nicht für eine Speicherkarte. Als Ausgleich ist der Arbeitsspeicher mit 128 GB üppig dimensioniert. Der Chipsatz hat zehn Prozessoren.

Der AMOLED-Bildschirm soll 5,1 Zoll (ca. 13 Zentimeter) groß sein und eine FullHD-Auflösung bieten. Als Betriebssystem kommt noch Android 6.0 zum Einsatz, der Hersteller arbeitet an einem Update auf die aktuelle Version 7.

Carbon zum Premium-Preis

Das Carbon Smartphone ist alles andere als günstig. Die erste Charge soll 899 Euro kosten und im Zeitraum Juli bis August 2017 ausgeliefert werden. Zusätzlich soll es noch passende Schutzhüllen geben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website