t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalSmartphone

Geniale Foto-Apps für das Smartphone


Apps
Geniale Foto-Apps für das Smartphone

Andreas Lerg

17.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Frau zeigt Fotos auf ihrem Smartphone.Vergrößern des Bildes
Nützliche Apps machen das Fotografieren mit dem Smartphone zum Vergnügen. (Quelle: Steinach/imago-images-bilder)

Die Kameras von iPhone 5 , Samsung Galaxy S4 und anderen Smartphones liefern brauchbare Fotos, die aber recht nüchtern daher kommen. Zum Glück gibt es eine Unmenge an Apps, um das Fotografieren leichter und abwechslungsreicher zu machen. Wir haben eine Auswahl der besten Foto-Apps zusammengestellt, die sowohl für Urlaubsknipser als auch ambitionierte Hobby-Fotografen nützlich sind.

Serienbilder in Sekundenschnelle

Der Sohnemann saust mit seinem Skateboard über eine Rampe, aber Papa hat als Smartphone-Fotograf den besten Moment mal wieder verpasst? Kein Problem, die kostenlosen Apps Fast Camera für iPhone und Fast Burn Camera für Android-Smartphone schießen in Sekunden dutzende Bilder, sodass ein kompletter Bewegungsablauf als Sequenz festgehalten werden kann.

Die Bedienung der Selbstauslöser ist simpel. Der Nutzer drückt auf Start und hält einfach drauf. Die App kann auf Dauerfeuer eingestellt werden. Dann schießt sie so lange Fotos, bis der Nutzer auf Stopp drückt. Alternativ können auch Sequenzen mit fünf, zehn und 25 Bildern aufgenommen werden.

Photoshop für das Smartphone

Die Software Photoshop ist vermutlich das bekannteste Programm für die Nachbearbeitung von Bildern. Hersteller Adobe hat Photoshop Express auch als App für iOS, Android und Windows RT im Angebot. Die App bietet viele der wichtigsten Bildbearbeitungsfunktionen, darunter Farb-, Kontrast- und Helligkeits-Regler und Bild-Beschneidungs-Werkzeuge.

Für Windows Phone 8 ist die Photoshop-App derzeit leider noch nicht verfügbar. Überhaupt ist das Angebot an kostenlosen Foto-Apps für dieses Betriebssystem noch sehr überschaubar. Wer jedoch ein paar Euro investiert, wird auch hier fündig.

Effektfilter für die Handy-Kamera

Um seine Bilder mit Effekten zu verfremden, empfiehlt sich der Einsatz von Snapseed. Die App bietet viele Filter, die durch einfache Fingergesten sehr genau eingestellt und abgestuft werden können. Ähnliche Effektfilter bieten auch Apps wie Pro HDR Camera und HDR Camera für Windows Phone, die dabei helfen Aufnahmen mit der High Dynamic Range-Technologie zu machen.

Richtige Belichtung und Comicbilder

Photometer ist für Hobby-Fotografen interessant, die nicht mit ihrem Smartphone, sondern mit einer Digitalkamera fotografieren wollen. Die Gratis-App dient als Belichtungsmesser. Dabei wird direkt am Motiv das Licht gemessen und die optimale Blenden- und Zeiteinstellung für die Kamera ermittelt.

Wer aus seinen Fotos coole Comicbilder und schicke Kunstwerke machen möchte, der wird ToonCamera mögen. Schon bevor der Nutzer den Auslöser drückt, sieht er, wie der gewählte Effekt das Bild beeinflusst.

Schluss mit dem Bilderklau

Bilderklau ist ärgerlich. Wer schon oft selbst aufgenommene Bilder mit dem Handy auf Facebook oder Internetseiten hochgeladen und dann unverhofft an ganz anderer Stelle im Internet wiedergefunden hat, wird die App Marksta zu schätzen wissen. Entwickelt von einem Fotografen, der seine Bilder vor Diebstahl schützen wollte, dient die kostenlose iPhone-App dazu, Fotos schnell und einfach mit einem Wasserzeichen zu versehen.

Geld verdienen mit Smartphone-Fotos

Wo aktuelle Dinge geschehen, sind Smartphone-Nutzer als Zeugen meist schneller vor Ort als Pressefotografen. Hier springt die kostenlose App Scoopshot in die Bresche und ermöglicht jedem Telefon-Nutzer, mit seinen Bildern ein paar Euro zu verdienen. Mit der App fotografiert er aktuelle Ereignisse, versieht das Bild mit einer kurzen Beschreibung und Schlagworten. Den Standort packt das Smartphone automatisch mit in die Bilddatei. Dann wird das Bild auf dem Scoopshot-Marktplatz angeboten. Findet sich ein Abnehmer für das Bild, bekommt der Nutzer den von ihm festgelegten Preis.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website