t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Microsoft erlaubt Update auf Windows 10 auch bei Raubkopien


Auch für illegale Windows-Versionen
Update auf Windows 10 gratis für alle

Von t-online
Aktualisiert am 19.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Windows 7 Ultimate Pirate EditionVergrößern des Bildes"Windows 7 inklusive Trojaner": Mit Kampagnen wie diesen ging Microsoft gegen Softwarepiraterie vor. Nun soll Windows 10 illegale Kopien vollkommen überflüssig machen. (Quelle: Microsoft)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Microsoft

Bislang versprach Microsoft ein Gratis-Update für alle Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 innerhalb des ersten Jahres. Dass dieses Angebot nur für legal erworbene Versionen galt, verstand sich von selbst, denn dies gilt in der Software-Branche generell. Illegale Versionen lassen sich nicht aktualisieren, es sei denn, mit erneut illegalen Kopien. Doch für Windows 10 sollen andere Bedingungen gelten.

Meyerson äußerte sich zuerst mit dem Magazin "re/code". Dort erläuterte er, dass Microsoft ein Interesse daran habe, den chinesischen Markt zu erobern. In China werden Millionen Rechner mit illegalen Windows-Versionen betrieben. Um die Nutzer als Kunden zu gewinnen, müsse man die Update-Hürden zu Windows 10 verringern. Deshalb habe sich Microsoft dazu entschlossen, Windows 10 auch für diese illegalen Windows-Versionen freizugeben.

Gratis-Upgrade für Windows-Piraten weltweit

In weiteren Interviews mit "The Verge" und "ZDnet" bestätigte Meyerson nicht nur dieses Angebot, sondern gab auch Nutzern außerhalb Chinas dieses Versprechen. "Jeder mit einem qualifizierten Endgerät kann auf Windows 10 upgraden, jene eingeschlossen, die eine illegale Windows-Kopie besitzen", zitiert "The Verge" den Manager. "Wir glauben, dass Konsumenten mit der Zeit den Wert einer ehrlich lizensierten Windows-Version schätzen und wir machen es ihnen leicht, zu legalen Kopien zu wechseln."

Wie "ZDnet" berichtet, habe ein weiterer, nicht namentlich genannter Microsoft-Sprecher dies per E-Mail bestätigt. Die Pläne für kostenfreie Updates seien nicht auf China beschränkt. In Bezug auf die genaue Ausgestaltung des Updates bleiben jedoch Fragen: So wäre es zumindest denkbar, dass sich die Windows-Versionen voneinander unterscheiden und diejenigen mit illegaler Vorversion Einschränkungen aufweisen oder erst zeitverzögert zum Upgrade berechtigt sind. Eine nachträgliche Gratis-Lizensierung durch die Upgrade-Hintertür soll damit jedenfalls nicht ermöglicht werden. Illegale Nutzer sollen jedoch leichter zur Lizensierung überzeugt werden.

Windows 10 soll im Sommer 2015 in 190 Ländern und 111 Sprachen auf den Markt kommen. Ein konkretes Datum für den Marktstart steht allerdings noch nicht fest.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website