t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

"Super Nanny" Katharina Saalfrank kritisiert ihre Sendung


Fragwürdige Erziehungsmethode
Ehemalige "Super-Nanny" distanziert sich von "stiller Treppe"

Von dpa
Aktualisiert am 17.03.2013Lesedauer: 1 Min.
Die ehemalige RTL-"Super Nanny" Katharina Saalfrank distanziert sich inzwischen von der Methode der "stillen Treppe" aus der gleichnamigen Sendung.Vergrößern des BildesDie ehemalige RTL-"Super Nanny" Katharina Saalfrank distanziert sich inzwischen von der Methode der "stillen Treppe" aus der gleichnamigen Sendung. (Quelle: Hannibal Hanschke/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die ehemalige RTL-"Super Nanny" Katharina Saalfrank distanziert sich inzwischen von der Erziehungsmethode der "stillen Treppe" aus ihrer früheren Sendung, die schon 2011 aus dem Programm genommen wurde. Dieses Element übernahmen viele Eltern in ihre Erziehung.

Die damalige Super Nanny der TV-Nation veröffentlichte kürzlich ein Buch ("Du bist ok, so wie du bist"). Über ihre Sendung und speziell die "stille Treppe", das bekannteste pädagogische Element daraus, sagt die 41-jährige Pädagogin gegenüber der "Frankfurter Rundschau" heute: "Das Kind wird nicht nur massiv in seiner Autonomie und Entwicklung eingeschränkt, sondern auch in seiner Persönlichkeit gekränkt".

Konzept von "Die Super Nanny" wurde aus England übernommen

Das Konzept für die Sendung sei aus England gekommen und habe diese Maßnahme enthalten. "Für mich hat sich diese Methode nach kurzer Zeit als destruktiv erwiesen", sagt Saalfrank. Auf der "stillen Treppe" mussten Kinder in der Coaching-Reihe "Die Super Nanny" sitzen, um über ihr Fehlverhalten nachzudenken. Die Sendung wurde Ende 2011 eingestellt. Zuletzt war die Sendung immer wieder heftig kritisiert worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website