t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieKleinkind

Kinder beim Friseur: Gehen Sie behutsam vor


Friseurbesuch
Kinder behutsam auf den Friseurbesuch vorbereiten

dapd, cs

15.11.2010Lesedauer: 2 Min.
Kleiner Junge beim Haareschneiden.Vergrößern des BildesVielen Kindern sind Friseurbesuche ein Gräuel. (Bild: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Friseurbesuche sind vielen Kindern ein Gräuel. Die Kleinen maulen, protestieren oder fangen gar an zu weinen, wenn es ans Haareschneiden geht. "Wenn Kinder nicht zum Friseur wollen, kann das verschiedene Gründe haben. Manche mögen es beispielsweise nicht, wenn ihnen jemand sehr nahe kommt", erklärt Maria Siede von der Erziehungsberatungsstelle am Domplatz in Braunschweig. Auch das lange Stillsitzen sei für Kinder oft furchtbar anstrengend.

Anderes Körperempfinden

Es gibt Kinder, die gern zum Friseur gehen - und es gibt die anderen. Viele Kinder wehren sich nicht nur mit Händen und Füßen gegen einen Haarschnitt, sondern auch mit ihrer Stimme. Manche weinen, weil sie ihre Haare als Körperteile empfinden und Schmerzen befürchten, wenn diese abgeschnitten werden, andere misstrauen der Schere, die sich bedrohlich ihrem Gesicht nähert.

Einem Modell die Haare schneiden

Die Sozialpädagogin empfiehlt Eltern, ihr Kind grundsätzlich gut auf die neue Situation vorzubereiten und ihm zu erklären, was passieren wird. Dafür könne man ein kleines Spiel machen: "Man zeichnet auf einen Pappkarton ein Gesicht, stanzt rundherum Löcher und zieht dadurch Fäden oder Stofffetzen, die wie Haare aussehen", erklärt Siede. Anhand dieses Modells könne man dem Kind nun erläutern, dass Haare wachsen und dass sie daher manchmal abgeschnitten werden müssen. So nähere sich der Nachwuchs an die Thematik an.

Dem Kind Sicherheit vermitteln

Damit sich das Kind beim Friseurbesuch sicher fühlt, könne man eines seiner Bücher oder ein Spielzeug von Zuhause mitnehmen. "Außerdem ist es gut, wenn sich Mama oder Papa zur selben Zeit die Haare schneiden lassen. Auch das kann dem Kind mehr Sicherheit geben", sagt die Erziehungsberaterin. Manchmal helfe es den Kleinen, wenn man sie während des Haareschneidens auf den Schoß nehme.

Geduldige Friseure sind gefragt

Doch es kommt auch auf das Verhalten des Friseurs an: "Kleinkindern fällt das Stillsitzen nun mal schwer. Der Friseur sollte hier Verständnis haben und geduldig sein", betont Maria Siede. Man könne vor dem Besuch auch durchaus erklären, dass man Wert darauf legt, dass der Figaro nicht ungehalten auf ein zappelndes Kind reagiert und sich genug Zeit nimmt, um eine entspannte Atmosphäre zu gewährleisten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website