t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieTeens

Wie schädlich ist Cola für Kinder? "Die Dosis macht das Gift"


Wie schädlich ist Cola für Kinder?

Von t-online, dpa-tmn
Aktualisiert am 09.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Wann darf ich auch endlich Cola trinken? Die "verbotene Limonade" übt auf Kinder einen besonderen Reiz aus.Vergrößern des BildesIch will auch endlich Cola trinken! Die "verbotene Limonade" übt auf Kinder einen besonderen Reiz aus. (Quelle: Emil Umdorf/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Cola ist für Kinder ungesund, heißt es oft. Aber wie schädlich ist die braune Brause wirklich? Sollten Eltern sie konsequent verbieten, oder reicht es, den Konsum auf kleine Mengen zu beschränken? Das meint ein Kinderarzt dazu.

Was die Eltern verbieten, wird für Kinder noch interessanter. Ein klassische Beispiel ist Cola. Kindergartenkinder schauen neidisch zu, wenn große Geschwister und Erwachsene Cola trinken, sie aber mit Apfelschorle abgespeist werden. "Erst, wenn du größer bist", heißt es dann meistens. Dadurch wird das Getränk erst recht zum Mythos.

Zu viel Koffein für Kinder

Tatsächlich gibt es gute Gründe, Kinder möglichst selten Cola trinken zu lassen. Ulrich Fegeler vom Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte sagt: "Wie so oft macht die Dosis das Gift." Wegen des Koffeingehalts sei das Getränk ungeeignet für Kinder und jugendliche Heranwachsende. Außerdem enthält Cola sehr viel Zucker und sehr viel Säure. "Diese Kombination ist besonders schädlich für die Zähne."

Hinzu kommt, dass übermäßiger Cola-Konsum den Knochen von Teenagern schadet. Laut einer Studie aus den USA beeinträchtigt die enthaltene Phosphorsäure den Kalziumstoffwechsel. Besonders für Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren steige das Risiko für Knochenbrüche.

Wann Ausnahmen vom Cola-Verbot okay sind

Cola sollte für Kinder definitiv kein Standardgetränk sein. Ab dem Grundschulalter sei es aber okay, wenn Eltern zu besonderen Anlässen eine Ausnahme machen. "Aber auch dann sollte es nicht mehr als ein Glas sein", betont Fegeler.

Durst nicht mit Limonade löschen

Generell gilt: Limonaden und Energy-Drinks, aber auch unverdünnte Fruchtsäfte, sind Zuckerbomben und taugen nicht als Durstlöscher. Die besten Getränke für Kinder sind Leitungswasser, Mineralwasser und ungesüßte Früchte- oder Kräutertees.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website