t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesInflation

Inflationsrate und Energiepreise in Deutschland im Januar deutlich gesunken


Eilmeldung
Inflationsrate im Januar deutlich gesunken

Von reuters
Aktualisiert am 31.01.2024Lesedauer: 2 Min.
InflationVergrößern des BildesDie Inflationsrate sinkt zwar, aber Nahrungsmittelpreise bleiben weiter teuer. (Quelle: Oliver Berg/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Energiepreise sind in Deutschland deutlich gesunken und tragen zu einer fallenden Inflation bei. Weiter teuer bleiben Nahrungsmittel.

Die Inflation hat zu Jahresbeginn in Deutschland wegen sinkender Energiekosten merklich nachgelassen. Die Verbraucherpreise stiegen im Januar nur noch um durchschnittlich 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch zu seiner ersten Schätzung mitteilte. Im Dezember war die Teuerungsrate noch auf 3,7 Prozent geklettert. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit einem Rückgang auf 3,0 Prozent gerechnet.

Entlastet wurden die Verbraucher durch sinkende Energiepreise: Diese gaben im Januar um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat nach, nachdem sie im Dezember wegen eines Sondereffekts noch um 4,1 Prozent gestiegen waren. Preistreiber blieben erneut Nahrungsmittel. Sie verteuerten sich um durchschnittlich 3,9 (Dezember: +4,5) Prozent, Dienstleistungen um 3,4 (Dezember: +3,2) Prozent. Die sogenannte die Kerninflation – bei der Energie- und Lebensmittelpreise herausgerechnet werden – gab von 3,5 auf 3,4 Prozent nach.

Auf Speisen in Restaurants gibt es wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer

Den Ökonomen der Deutschen Bank zufolge verhinderten mehrere Maßnahmen der Bundesregierung einen stärkeren Abbau der Teuerung im Januar. Dazu zählen das Aus für die Energiepreisbremse, der Wegfall eines Milliardenzuschusses für die Netzentgelte und die Anhebung des CO2-Preises beim Tanken und Heizen von 30 auf 45 Euro je Tonne.

Auf Speisen in Restaurants wird zudem wieder die alte Mehrwertsteuer von 19 Prozent verlangt, nicht mehr die in der Corona-Krise ermäßigte von sieben Prozent. Alles zusammen erhöhe die Inflationsrate um etwa 0,6 Prozentpunkte, heißt es in der Analyse der Deutschen Bank.

Für 2024 insgesamt zeichnet sich aber ein deutliches Abschwächen beim Preisauftrieb ab. Das Ifo-Institut rechnet nur noch mit einer Teuerungsrate von 2,2 Prozent. 2023 waren die Preise noch um durchschnittlich 5,9 Prozent gestiegen. Allerdings dürfte der Rückgang holprig verlaufen, wollen doch mehr konsumnahe Unternehmen in den kommenden Monaten ihre Preise erhöhen, wie das Ifo-Institut bei seiner Umfrage herausfand. "Die Inflation dürfte daher in den kommenden Monaten nur langsam sinken", sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website