t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

GDL-Streik: "Die Industrie muss jetzt wieder auf Bahnstreikmodus umstellen"


Hunderte Millionen Euro Schaden
So hart trifft der Bahnstreik die deutsche Wirtschaft


09.01.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Güterzug der Deutschen Bahn (Archivbild): Besonders die Chemie- und Stahlindustrie wird per Schiene beliefert.Vergrößern des Bildes
Güterzug der Deutschen Bahn (Archivbild): Besonders die Chemie- und Stahlindustrie wird per Schiene beliefert. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)

Die GDL will für die Anliegen ihrer Mitglieder streiken – und Personen- und Güterverkehr lahmlegen. Welche Auswirkungen das auf die Wirtschaft hat.

Mit einem Eilantrag bei Gericht wollte die Deutsche Bahn den erneuten Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) noch verhindern, doch das Arbeitsgericht Frankfurt lehnte ihn ab. Die Mitglieder der GDL dürfen von Mittwoch bis Freitag für einen höheren Lohn und weniger Wochenarbeitsstunden bei Schichtarbeit streiken. Auch das Hessische Landesarbeitsgericht setzte dem in zweiter Instanz nichts entgegen.

Mit ihrem Protest bringt die GDL nicht nur den Personenverkehr auf den Schienen zum Erliegen. Auch der Güterverkehr soll stillstehen – bereits am heutigen Dienstag ab 18 Uhr. Für die deutsche Wirtschaft hat das "schon nach kurzer Zeit" weitreichende Folgen, warnte die Deutsche Bahn (DB) bereits beim Streik der GDL im Dezember. Sowohl die Treibstoffversorgung als auch die Energieversorgung seien etwa gefährdet, heißt es auf der Website des Unternehmens. Doch stimmt das? Und wo genau könnte es eng werden?

Unternehmen müssen auf "Bahnstreikmodus" umstellen

Tatsächlich bekommen Unternehmen die Auswirkungen des GDL-Streiks am deutlichsten zu spüren, denn über den Schienenverkehr werden etwa Chemie-Gefahrguttransporte, Rohstofflieferungen und Exporte von Pkws abgewickelt. "Die Industrie muss jetzt wieder einmal Produktionsplanungen und Logistikketten auf Bahnstreikmodus umstellen", sagt Thomas Puls, Ökonom vom Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) im Gespräch mit t-online. Zwar hätten sie inzwischen reichlich Erfahrung mit Ausfällen durch Streiks, dennoch koste jeder Streik viel Geld und Nerven.

"Wie hoch die Kosten für Deutschland sind, lässt sich aber kaum beziffern", so Puls. Erfahrungswerte von früheren Streiks beliefen sich auf Schäden von bis zu 100 Millionen Euro täglich. Besonders betroffen sind laut dem Institut Stahl- und Chemieunternehmen, aber auch die Automobilbranche sowie der Hamburger Hafen. "Wirklich großflächig spürbar wird es, wenn in den Häfen Stellplätze für Container knapp werden", sagt Puls. Das könnte starke Lieferengpässe zur Folge haben.

IW-Experte: "Auch im Alltag fällt mal ein Zug aus"

Auch die Versorgung mit Treibstoff werde laut der Deutschen Bahn durch den GDL-Streik tangiert. Stehen Autofahrerinnen und Autofahrer gen Ende der Woche also vor leeren Zapfsäulen? Der Wirtschaftsverband Fuels und Energie (en2x) hält das vereinzelt für möglich. "Vorübergehende Engpässe an einzelnen Stationen können wir in dieser Ausnahmesituation nicht ausschließen", so der Verband auf Nachfrage von t-online. Man setze alles daran, Lieferausfälle an Tankstellen so gering wie möglich zu halten.

Von der Deutschen Bahn heißt es dazu: "Der GDL-Streik [...] gefährdet die Sicherheit der Energieversorgung während der Heizperiode." IW-Experte Thomas Puls gibt auf Nachfrage von t-online jedoch allgemein Entwarnung. "Engpässe sind grundsätzlich möglich, wenn lange genug gestreikt wird", so Puls. Der Treibstoff werde aus den Raffinerien üblicherweise über Schienen transportiert. Diese seien auch für den Transport von Kohle sehr wichtig. Dass der dreitägige Streik der GDL schon zu Engpässen an den Tankstellen führen wird, oder die Heizungen von Verbrauchern kalt bleiben, glaubt der Experte hingegen nicht.

"Auch im Alltag fällt mal ein Zug aus, sodass die Unternehmen ihre Vorräte nicht auf Kante nähen, sondern auf solche Fälle vorbereitet sind", so Puls. Zudem könne die Bahn in solchen Fällen kritische Kunden bevorzugt im Rahmen von Notfallfahrplänen bedienen.

DHL ist "auf diese Szenarien vorbereitet"

Weiter warnt die Deutsche Bahn, würden bei einem Streik der GDL auch die Paketzüge der DB Cargo stillstehen. "Ein Zug ist im Durchschnitt mit rund 100.000 Paketen beladen, die bei einem Streik dann nicht rechtzeitig ihre Empfänger erreichen", so das Unternehmen auf seiner Website. Klingt viel, doch welches Ausmaß der Streik tatsächlich haben dürfte, zeigt eine Nachfrage von t-online bei DHL: "Die Auswirkungen für unsere Kunden sind sehr begrenzt", so ein Sprecher des Unternehmens.

Mit knapp 48 Prozent aller Paketlieferungen stellt der Versandservice fast die Hälfte aller Pakete in Deutschland zu. Nur rund sechs Prozent der Pakete würden jedoch über Schienen transportiert, so das Unternehmen. Sollte es im Falle des Streiks zeitkritisch werden, würde der Pakettransport zudem auf die Straße verlagert werden. Auch mit Blick auf die laufende Protestwoche des Bauernverbands heißt es: "Wir sind auf diese Szenarien vorbereitet und haben eingespielte Prozesse", so der Sprecher.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Einzelne Apotheken berichten uns von verspäteten Lieferungen"

Entwarnung gibt es zudem bei den Supermärkten und Apotheken. "Blockaden von Verkehrswegen sowie Streiks bei der Bahn können zu höherem Aufwand für die Logistik des Einzelhandels führen", so der Handelsverband Deutschland auf Nachfrage von t-online. Wie in Zeiten der Pandemie werde der Einzelhandel die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung jedoch überall und jederzeit sicherstellen.

Auch "auf mögliche Auswirkungen der von diversen Bauernverbänden durchgeführten Aktionen haben wir uns vorbereitet", heißt es etwa auf Anfrage bei Aldi Nord. Man sei in engem Austausch mit den Lieferanten. Einen Transport der Ware über die Schienen gebe es nicht, insofern sei man vom GDL-Streik nicht betroffen. Ähnlich äußern sich die Discounter Lidl, Aldi Süd und Kaufland.

Vom Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels e. V. (PHAGRO), der die Apotheken beliefert, heißt es mit Blick auf den GDL-Streik, auch der Medikamententransport verlaufe nicht über die Schienen. "Wir sehen keine Anzeichen, dass die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln durch den GDL-Streik gefährdet sein könnte", so ein Sprecher des Verbands.

Mit Blick auf die Protestwoche der Landwirte teilt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) auf Anfrage von t-online zudem mit, dass auch diese bislang keine größeren Probleme in der Versorgung verursacht hätten. "Einzelne Apotheken berichten uns gegenüber von verspäteten Lieferungen durch den Großhandel, großflächige Ausfälle hat es unserer Kenntnis nach aber nicht gegeben", so ein Sprecher.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei DHL Group
  • Anfrage bei Aldi Süd, Aldi Nord, Kaufland und Lidl
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website