t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Traditionsbrauerei Karmeliter Bräu schließt nach 672 Jahren


Kein Nachfolger gefunden
Nach 672 Jahren: Fränkische Traditionsbrauerei macht dicht

Von t-online
10.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Pfand-DebatteVergrößern des BildesLeere Bierflaschen (Symbolfoto): Eine fränkische Traditionsbrauerei macht nun dicht. (Quelle: Christian Charisius/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Brauereisterben in Bayern hat ein weiteres Opfer gefunden: Weil der Chef in Ruhestand geht und die Söhne nicht übernehmen wollen, macht Karmeliter Bräu dicht.

Eine 672 Jahre alte Traditionsgeschichte findet ihr Ende. Die fränkische Brauerei Karmeliter Bräu schließt. Am 30. Juni ist im unterfränkischen Salz bereits der letzte Tag.

Doch ganz überraschend kommt die Nachricht nicht: Der Inhaber Herbert Brust will im Alter von 60 Jahren kürzertreten, seine Söhne haben bereits andere Berufe. Sie werden das Familienunternehmen, für das bereits Herbert Brusts Großvater braute, nicht weiterführen.

Auch eine externe Lösung gibt es nicht. Fünf Jahre lang habe ein beauftragter Vermittler einen geeigneten Nachfolger gesucht, sagte Brust zu "nordbayern.de". Zwar habe es Interessenten gegeben, allerdings seien diese entweder wieder abgesprungen oder die Bank habe keine Finanzierung gewährt. "Brauereien haben einen schlechten Stand bei Banken", berichtete er.

Kleiner Hoffnungsschimmer für die Biertrinker

Generell sei es zuletzt eine schwierige Zeit für die Brauereien gewesen. Corona und Preiskämpfe hätten die Lage verschlechtert, den Billigangeboten von Großbrauereien kann man laut Brust wenig entgegensetzen. Er befürchtet, dass bald weitere Brauereien schließen müssen.

Auch wenn das Brauereigelände bereits an ein Nachbarunternehmen verkauft ist, könnte das Bier von Karmeliter Bräu weiterleben. Es laufen wohl Gespräche mit einem Interessenten, der nach Karmeliter Rezept weiter brauen möchte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website