t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

Thomas Middelhoff: Ex-Top-Manager tritt Haft an


Gefängnis in Bielefeld
Thomas Middelhoff hat Haft angetreten

Von dpa
Aktualisiert am 13.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Thomas Middelhoff am 2. Mai auf dem Weg zu seinem neuen Job in einer Behindertenwerkstatt. Im offenen Vollzug könnte er dorthin zurückkehren.Vergrößern des BildesThomas Middelhoff am 2. Mai auf dem Weg zu seinem neuen Job in einer Behindertenwerkstatt. Im offenen Vollzug könnte er dorthin zurückkehren. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer kurzen juristischen Verzögerung hat der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff seine Haftstrafe angetreten. Das bestätigte eine Sprecherin der Bochumer Staatsanwaltschaft.

Der 63-Jährige ist wegen Untreue und Steuerhinterziehung rechtskräftig zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Anstaltsleiterin Kerstin Höltkemeyer-Schwick bestätigte, dass sich Middelhoff am Nachmittag in der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne gemeldet hat.

Mit 1500 Häftlingen ist die Anstalt bundesweit die größte Einrichtung für den offenen Vollzug. Bevor darüber entschieden werde, ob der 63-Jährige in den offenen Vollzug kommen könne, müsse Middelhoff erst einmal ein mehrtägiges Aufnahmeverfahren in der Haftanstalt durchlaufen, berichtete die JVA-Leiterin.

Neben Gesundheitsuntersuchungen zähle dazu ein Gespräch, in dem es auch um die Eignung für den offenen Vollzug gehen werde. Anstaltskleidung müsse Middelhoff jedoch zunächst nicht tragen.

Middelhoff zunächst für haftfähig erklärt

Der Haftantritt hatte sich verzögert, weil der ehemalige Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor gegen die Ladung Einwände erhoben hatte. Diese wurden jedoch von der Staatsanwaltschaft Bochum zurückgewiesen. Hintergrund war nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur eine Autoimmunerkrankung des Managers. Die Verteidiger zweifelten deshalb an der Haftfähigkeit Middelhoffs.

Nach den Leitlinien für den Strafvollzug in Nordrhein-Westfalen kann der Manager damit rechnen, die Strafe nicht im geschlossenen Vollzug verbüßen zu müssen. Denn nach dem Vollstreckungsplan "treten auf freiem Fuß befindliche Verurteilte grundsätzlich ihre Haft im offenen Vollzug an", der in den Anstalten keine oder nur verminderte Vorkehrungen gegen eine Flucht vorsieht und damit mehr Lebensnormalität ermöglichen soll.

Kurz vor dem terminierten Haftantritt hatte Middelhoff Anfang Mai begonnen, als Aushilfe in einer Behindertenwerkstatt zu arbeiten. Dieser Job könnte ihm - zusammen mit seinem Gesundheitszustand - helfen, zeitnah in den offenen Vollzug zu kommen. Am 11. Mai hatte Middelhoff seinen 63. Geburtstag noch in Freiheit gefeiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website