t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

VW-Vorstand Hohmann-Dennhardt erhält Millionenabfindung


Für 13 Monate Arbeit
Berichte: Millionenabfindung für VW-Vorstand Hohmann-Dennhardt

Von dpa-afx
Aktualisiert am 31.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Ex-Verfassungsrichterin Christine Hohmann-Dennhardt sollte bei VW in Wolfsburg aufräumen.Vergrößern des BildesEx-Verfassungsrichterin Christine Hohmann-Dennhardt sollte bei VW in Wolfsburg aufräumen. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund zwölf Millionen Euro Abfindung für 13 Monate Arbeit - oder sogar 13 Millionen? Die VW-Managerin Christine Hohmann-Dennhardt bekommt nach ihrem Ausscheiden aus dem Vorstand des Autobauers eine Millionenabfindung. Das berichten "Spiegel Online" und das "Handelsblatt". Ein VW-Sprecher wollte die Berichte nicht kommentieren.

Die die 66-jährige Juristin kann den Berichten zufolge mit einer Millionenabfindung rechnen, weil ihr neben dem Gehalt für 13 Monate Arbeit eine Abfindung in Höhe von knapp zwei Jahresgehältern zustehe. Die Juristin hatte im Januar 2016 bei VW angefangen und einen 3-Jahres-Vertrag erhalten.

Bei Daimler ausgeschieden

Dazu kommt den Berichten zufolge, dass VW Hohmann-Dennhardt eine Entschädigung dafür zugesagt hatte, dass sie vorzeitig aus dem Vorstand von Daimler ausgeschieden war - um Anfang 2016 zu VW zu wechseln. Dabei habe sie auf Ansprüche an ihren Ex-Arbeitgeber verzichtet.

Die frühere Verfassungsrichterin war als Vorstand für Integration und Recht nach Wolfsburg gewechselt - und sollte die Aufarbeitung des Betrugs von Abgastests vorantreiben.

In der vergangenen Woche hatte VW überraschend mitgeteilt, Hohmann-Dennhardt scheide zum 31. Januar aus dem Vorstand des VW-Konzerns aus. Als Grund wurden "unterschiedliche Auffassungen über Verantwortlichkeiten und die künftigen operativen Arbeitsstrukturen in ihrem Ressort" genannt. Dem Vernehmen nach gab es interne Querelen über die genaue Rolle Hohmann-Dennhardts bei VW.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website