t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

26-Jahres-Tief: Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter


Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Von dpa
Aktualisiert am 31.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Passanten stehen vor der Bundesagentur für Arbeit.Vergrößern des BildesPassanten stehen vor der Bundesagentur für Arbeit. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Zahl der Erwerbslosen in Deutschland ist unter 2,5 Millionen gefallen, das ist der niedrigste Wert seit 26 Jahren. Die Bundesagentur für Arbeit zeigt sich außerordentlich zufrieden.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai auf 2,498 Millionen gesunken - niedriger lag die Erwerbslosenzahl zuletzt vor 26 Jahren. Im Vergleich zum Vormonat waren es 71.000 Erwerbslose weniger. Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Jobsucher sogar um 166.000 zurück, wie die Bundesagentur für Arbei am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 5,6 Prozent.

"Bei guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entwickelt sich auch der Arbeitsmarkt weiter günstig", sagte BA-Vorstandschef Detlef Scheele. Die Arbeitslosenzahl sei weiter gesunken, die Zahl der Beschäftigten erneut kräftig gewachsen - und die Nachfrage nach Arbeitskräften befinde sich weiter auf sehr hohem Niveau.

9000 weniger Menschen ohne Job

Auch saisonbereinigt gab es einen erneuten Rückgang: Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Arbeitslosenzahl lag zuletzt bei 2,536 Millionen. Damit waren etwa 9000 weniger Menschen ohne Job als im April. Im Westen ging die Zahl um 5000 zurück, im Osten um 4000.

Die Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sind gleichzeitig weiter kräftig gewachsen. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes stieg die Zahl der Erwerbstätigen im April saisonbereinigt auf 43,98 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus von 652.000.

Nachfrage nach Arbeitskräften weiter hoch

Der Anstieg gehe vor allem auf mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zurück: Die Zahl der Menschen mit regulärem Job nahm nach Hochrechnung der BA von Februar auf März saisonbereinigt um 48.000 auf 31,93 Millionen zu. Das waren 734.000 mehr als vor einem Jahr. Und die Nachfrage nach Arbeitskräften ist weiter hoch: Im Mai waren 714.000 offene Stellen bei der BA gemeldet - 60.000 mehr als vor einem Jahr.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website