t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Wirtschaft: Freibergs Oberbürgermeister erleichtert über Solarworld-Verkauf


Wirtschaft
Freibergs Oberbürgermeister erleichtert über Solarworld-Verkauf

Von dpa-afx
11.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

FREIBERG (dpa-AFX) - Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger hat erleichtert auf den Erhalt Solarwold-Werke reagiert. Dennoch sei seine Freude gedämpft, sagte der SPD-Politiker am Freitag. Denn der Preis für die Mitarbeiter sei sehr hoch. Die Gläubiger des insolventen Photovoltaik-Unternehmens hatten zuvor dem Verkauf der Firma an eine Investorengruppe zugestimmt.

Damit bleiben in den Werken im mittelsächsischen Freiberg und im thüringischen Arnstadt insgesamt noch 475 Arbeitsplätze erhalten. Für 1200 Mitarbeiter, die nicht mehr benötigt werden, wird eine Transfergesellschaft gegründet.

Solarworld sei der letzte verbleibende Anbieter dieser marktreifen Technologie mit kompletter Produktionskette in Europa, sagte Krüger. Er hoffen nun, dass Freiberg als traditioneller Standort für die Halbleiterbranche eine lange Zukunft habe. "Diese Zuversicht wünsche ich auch allen Mitarbeitern", sagte der Oberbürgermeister.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website