t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Mieter muss Vermieter nicht den Dachboden reinigen


Mietrecht
Mieter muss nicht den Dachboden reinigen

dpa-tmn, dpa-tmn

Aktualisiert am 25.05.2010Lesedauer: 1 Min.
Mietrecht: Mieter muss Vermieter nicht den Dachboden reinigen (Vergrößern des BildesMietrecht: Mieter muss Vermieter nicht den Dachboden reinigen ( (Quelle: imago))
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mietvertrags-Klauseln können unzulässig sein, wenn sie für den Mieter "überraschend" sind. Ein Mieter muss zum Beispiel dem Vermieter nicht den Dachboden reinigen, den er nicht einmal selbst nutzen darf. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Köln hervor, über das der Deutsche Mieterbund in Berlin in der Zeitschrift "Wohnungswirtschaft und Mietrecht" (Ausgabe 4/2010) berichtet (Az.: 205 C 144/08). Ein Vermieter kann also einen Mieter nicht zu solchen Arbeiten verpflichten und bei Verweigerung auch keinen Schadenersatz verlangen. (Hier finden Sie weitere interessante Mietrecht-Urteile)

"Ungewöhnlich und überraschend"

In dem Fall war der Vermieter der Ansicht, dass der Dachgeschossmieter einmal im Jahr den Speicher über seiner Wohnung kehren und die Dachfenster zu reinigen habe. Der Speicher wurde aber nur durch die Vermieter benutzt. Im Mietvertrag des Dachgeschossmieters war die Reinigungspflicht nicht ausdrücklich festgehalten. Eine Verpflichtung zur Reinigung habe sich nur indirekt aus einem Verweis auf den "Haus- und Hofreinigungsplan" in einem Paragrafen des Vertrags ergeben. Insofern sei die Pflicht zur Reinigung für den Mieter "ungewöhnlich und überraschend" - sie habe sich nicht aus dem Vertrag selbst ergeben.

Gericht gibt Mieter Recht

Auch wenn die Regelung mit dem Mieter mündlich besprochen war, wurde sie dadurch nicht zu einer individuellen Vereinbarung. Der Mieter musste daher nicht reinigen - und auf die Klage des Vermieters hin keinen Schadenersatz zahlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website