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Frühjahrsmüdigkeit: Was hilft gegen die Symptome?

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Von wegen Frühlingsgefühle  

Frühjahrsmüdigkeit: So werden Sie wieder munter!

11.03.2016, 09:18 Uhr | kb (CF), ji

Frühjahrsmüdigkeit: Was hilft gegen die Symptome?. Tückisch: Die wärmer werdenden, sonnigen Frühlingstage laden geradezu zu einem Schläfchen ein. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Tückisch: Die wärmer werdenden, sonnigen Frühlingstage laden geradezu zu einem Schläfchen ein (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Immer diese Frühjahrsmüdigkeit! Zahlreiche Menschen leiden an den ersten warmen Tagen des Jahres unter einem verstärkten Schlafbedürfnis, und Experten können dieses Massenphänomen nur zum Teil erklären. Fest steht jedoch, dass es einige konkrete Tipps gibt, der Frühjahrsmüdigkeit zu trotzen und die sonnigen Tage zwischen März und Juni frisch und erholt zu genießen.

Frühjahrsmüdigkeit: Symptome des Phänomens

Obwohl draußen Pflanzen und Tiere längst aus dem Winterschlaf erwacht sind, ist vielen Menschen lieber zum Schlafen zumute. Warum die Frühjahrsmüdigkeit entsteht, ist durch die Wissenschaft noch nicht genau geklärt worden.

Fakt ist, dass der Blutdruck vieler Menschen ab Mitte März deutlich sinkt und zudem Schwindelgefühle, Kopfschmerzen sowie Antriebslosigkeit zu verzeichnen sind.

Viele Menschen klagen im Frühjahr über die folgenden Symptome:

  • Abgeschlagenheit
  • Schwindel
  • Kreislaufprobleme
  • Gereiztheit
  • Wetterfühligkeit

Mögliche Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit

Die gängigste Theorie besagt, dass es sich um ein hormonelles Phänomen handelt und der Körper in gewisser Weise wiedererwacht. Fakt ist, dass im Frühling mehr Endorphin, Testosteron und Östrogen ausgeschüttet wird und der Hormonhaushalt damit aus dem gewohnten Wintertrott gerissen wird.

In jedem Fall tragen das Wetter und die wieder länger werdenden Tage zur Frühjahrsmüdigkeit bei: Die Blutgefäße weiten sich mit den wärmeren Tagen, sodass der Blutdruck absinkt. Folge: Viele Menschen fühlen sich müde und schlapp.

Die Dauer der Frühjahrsmüdigkeit ist unterschiedlich. Doch es braucht etwa einen Monat, bis sich der Körper an die neuen Temperaturen gewöhnt hat. Zwar wird mit dem zunehmenden Tageslicht das stimmungsaufhellende Hormon Serotonin stärker produziert, gleichzeitig ist aber noch das Hormon Melatonin, das für den Schlaf zuständig ist, nach den Wintermonaten stark im Körper aktiv. In der Wechselwirkung machen die Botenstoffe müde.

Mit diesen Tipps werden Sie die Frühjahrsmüdigkeit los

1. Bei Ihrer Ernährung sollten Sie vor allem auf die Aufnahme von Proteinen und Vitaminen achten. Zudem gilt der Grundsatz, dass Sie ein kräftiges Frühstück mit viel Kohlenhydraten leichter durch den Tag bringt und Sie direkt nach dem Aufstehen mit viel Schwung versorgt.

2. Auch Wechselduschen können helfen, das Immunsystem zu stärken und den Kreislauf anzukurbeln. Dabei sollten Sie die Dusche immer mit kaltem Wasser beenden.

3. Zudem sollten Sie keinesfalls den Fehler begehen und sich tagsüber ausruhen, auch wenn Sie sich eigentlich müde fühlen. Um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, hilft Bewegung an der frischen Luft. Sport wirkt sich besonders gut auf den Blutdruck aus, aber auch ein Spaziergang kann wieder munter machen. Je öfter Sie draußen sind, desto schneller gewöhnt sich der Körper an die wärmeren Temperaturen. Sie müssen es aber nicht übertreiben: Abends können Sie sich bei einem gemütlichen Abend erholen.

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