t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitGesund leben

Bakterien und Staub: Wasser über Nacht stehen lassen?


Glas Wasser über Nacht stehen lassen: Ist das gesund?

t-online, ciw

Aktualisiert am 04.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Wasser über Nacht stehen lassen? Besser nicht!Vergrößern des BildesWasser über Nacht stehen lassen? Besser nicht! (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Sicher hat jeder schon mal morgens einen kräftigen Schluck aus dem abgestandenen Glas Wasser getrunken. Wer genau hinschaut, sieht sogar ein paar Staubflusen auf der Wasseroberfläche schwimmen ... Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie gesund das eigentlich ist?

Das Glas Wasser auf dem Nachtisch vom Vorabend ist nicht ganz ungefährlich, denn es könnte Bakterien oder winzige Larven enthalten. Das schreibt zumindest Dr. Marc Leavey vom Mercy Medical Centre in Massachusetts in dem Magazin "Reader's Digest".

Wasser sammelt Staub und Hautpartikel

Staub, kleinere Hautpartikel, Fliegen und im schlimmsten Fall vielleicht sogar deren Larven sammeln sich über Nacht in einem offenen Wasserglas. Doch selbst bei Wasser in Flaschen sollte man im Hinterkopf haben, dass sich auch dort Bakterien ausbreiten können. Denn über die Lippen können Speichel und auch Schweiß in das Wasser übergehen.

Daher rät Leavy, die Flasche komplett auszutrinken, sobald man sie einmal an die Lippen gesetzt hat – oder noch besser: Einfach gleich in frisches Glas Wasser umfüllen und leertrinken. Zugleich relativiert der Experte: Wenn es sich um den eigenen Speichel und damit ja auch um die eigenen Bakterien handelt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man krank wird.

Allerdings sollte man seine Flasche mit niemandem teilen – schon gar nicht, wenn man selbst oder das Gegenüber krank ist. Und noch ein Hinweis: Vermeiden Sie, Wasser aus Plastikflaschen zu trinken, die in der Sonne standen. Denn das Plastik kann Weichmacher oder schädliche Chemikalien in das Wasser abgeben.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website