t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitKindergesundheit

SSPE: Aliana (5) kämpft wegen Masern um ihr Leben


Vierjährige Aliana kämpft um ihr Leben

dpa, Timo Lindemann

Aktualisiert am 27.02.2015Lesedauer: 3 Min.
Masern: Mirella Kunzmann spricht mit ihrer kranken Tochter Aliana. Das Mädchen leidet an chronischer Masern-Gehirnhautentzündung.Vergrößern des BildesMirella Kunzmann spricht mit ihrer kranken Tochter Aliana. Das Mädchen leidet an chronischer Masern-Gehirnhautentzündung. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die fünfjährige Aliana wird sterben. "Der Verfall ist erschreckend rasant", sagt der Bad Hersfelder Kinderarzt Georg J. Witte, der das kleine Mädchen betreut. Die Ursache für die unheilbare Krankheit, an der Aliana leidet: Masern.

"Aliana war ein fröhliches Kind", sagt ihre Mutter Mirella Kunzmann mit Tränen in den Augen. Das Mädchen sprang viel herum und lachte. Doch mit vier Jahren nickt Aliana plötzlich häufiger beim Essen mit dem Kopf weg, Sekundenschlaf nennt es ihre Mutter. Dann wird das Mädchen vergesslich und fällt immer öfter hin.

Die Diagnose: die chronische Maserngehirnentzündung SSPE. Die Krankheit ist eine Spätfolge einer Maserninfektion und verläuft immer tödlich.

In einem von 150 bis 300 Fällen besteht nach Angaben des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland bei Säuglingen das Risiko, dass nach Masern später diese tödliche Spätkomplikation auftritt. Laut Robert-Koch-Institut haben sich 2013 bundesweit 86 Säuglinge mit Masern angesteckt, 19 bislang in diesem Jahr. Da die ansteckende Krankheit aber nicht immer - wie auch bei Aliana - erkannt wird, könnte die Dunkelziffer höher sein.

"Wir wussten nicht, dass Masern so gefährlich sein können"

Mittlerweile kann Aliana weder stehen noch sitzen, sie spricht nicht mehr und wird über eine Sonde ernährt. "Wir wussten nicht, dass Masern so gefährlich sein können", sagt Kunzmann. Hätte sie selbst Masern gehabt oder wäre geimpft gewesen, wäre ihrer Tochter wohl nichts passiert.

Doch die 27-Jährige ist durchs Raster gefallen, als in den 70er und 80er Jahren zum Teil nur unzureichend geimpft wurde - oder aber gar nicht, weil die Masern-Infektionen deutlich zurückgegangen waren.

Alina bekam Masern wohl mit drei Monaten

Nur Mütter mit Antikörpern können ihren Kindern den sogenannten Nestschutz mitgeben, der das Neugeborene in den ersten Monaten schützt. Geimpft werden Kinder in der Regel ab dem elften Lebensmonat. Aliana hatte offenbar unbemerkt mit drei Monaten die hochansteckenden Masern bekommen. Ihre Eltern haben nun die Facebook-Seite "SSPE-ALIANA kämpft um ihr Leben" eröffnet, um aufzuklären und anderen Betroffenen zu helfen.

Doch nicht alle wollen sich impfen lassen. "Ich bin von der Masern-Impfung nicht überzeugt", sagt der umstrittene Impfgegner Hans Tolzin. Die Zahl der Masern-Infektionen sei bereits vor Beginn der Impfungen deutlich zurückgegangen und es gebe Alternativen, meint er. Zudem sei das Risiko einer Impfung nicht kalkulierbar.

"Nebenwirkungen bei Impfungen kennen wir eigentlich nicht"

Dem widerspricht Kinderarzt Witte. "Ich betreibe die Praxis seit 1983. Nebenwirkungen bei Impfungen kennen wir eigentlich nicht. Man sollte keine Angst haben, die Impfung zu machen."

Und auch Mutter Mirella Kunzmann fordert alle auf, sich und die Kinder impfen zu lassen. "Ich kann nicht verstehen, dass es Frauen gibt, die sich gegen eine Impfung entscheiden, denn sie gefährden nicht nur ihre, sondern auch unsere Kinder."

Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) rät dringend zur Impfung. Die Impfung schütze nicht nur den Einzelnen wie Familienangehörige, sondern indirekt auch Säuglinge, die noch nicht geimpft werden können.

Masern: Impfung muss vor Schwangerschaft erfolgen

Der Kinderärzteverband fordert Frauen - vor allem der betroffenen Jahrgänge - mit Kinderwunsch auf, frühzeitig ihren Impfschutz zu kontrollieren. "Wer nicht zweimal gegen Masern geimpft wurde, sollte dies dringend nachholen", sagt Verbandssprecher Ulrich Fegeler. Gefordert seien vor allem auch Frauenärzte, die ihre Patientinnen frühzeitig aufklären und den Impfstatus testen sollten.

Denn während der Schwangerschaft ist es nicht mehr möglich zu impfen, da es sich bei Masern um einen sogenannten Lebendimpfstoff handelt.

Kinderarzt Witte rät ungeimpften Müttern, die wissen, dass sie ihren Kindern keinen Nestschutz mitgegeben haben, nur geimpfte Familienmitglieder an das Kind zu lassen. Größere Menschenansammlungen sollte gemieden werden. Damit könnten Leben gerettet werden. Das von Aliana allerdings nicht mehr.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website