t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeVenenleiden

Krampfadern am Oberschenkel: Wann entfernen lassen?


Erweiterte Venen
Krampfadern am Oberschenkel – müssen sie entfernt werden?


Aktualisiert am 21.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Mann greift sich an den Oberschenkel: Krampfadern am Oberschenkel können zu Beschwerden führen.Vergrößern des Bildes
Krampfadern am Oberschenkel können zu Beschwerden führen. (Quelle: Alona Siniehina/getty-images-bilder)

Krampfadern am Oberschenkel kommen seltener vor, sind aber nicht ungewöhnlich. Wie sie sich bemerkbar machen und wann sie entfernt werden sollten.

Krampfadern (Varizen) sind weit verbreitet, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Meist entwickeln sich die erweiterten Venen am Bein, vor allem an den Waden. Aber auch die Kniekehlen oder Oberschenkel können betroffen sein.

Krampfadern am Oberschenkel machen sich häufig lange gar nicht durch Symptome bemerkbar und müssen oft nicht einmal behandelt werden. Dennoch lässt sich nicht ausschließen, dass sie irgendwann Beschwerden hervorrufen. In den folgenden Kapiteln erfahren Sie mehr darüber, welche das sind und wann eine Therapie dennoch ratsam sein kann.

Krampfadern am Oberschenkel: Mögliche Symptome

Krampfadern am Oberschenkel können unterschiedliche Symptome verursachen. Dazu gehören etwa ein Schweregefühl oder Schwellungen in den Beinen, juckende oder spannende Haut sowie nächtliche Wadenkrämpfe.

Typisch für Krampfadern am Oberschenkel ist, dass die Beschwerden im Laufe des Tages oft stärker werden. Auch langes Sitzen oder Stehen kann die Symptome verschlimmern. Aber selbst ohne Symptome können Krampfadern am Oberschenkel das Wohlbefinden beeinträchtigen – etwa aus ästhetischen Gründen.

Krampfadern am Oberschenkel: Wann sollte man sie entfernen lassen?

Meist ist bei Krampfadern im Oberschenkel keinerlei Therapie nötig. In manchen Fällen kann es jedoch ratsam sein, sie entfernen zu lassen. Das kann etwa infrage kommen, wenn

  • die Beschwerden sehr stark sind und sich mit anderen Maßnahmen nicht ausreichend lindern lassen.
  • sich Komplikationen wie ein Hautgeschwür am Bein einstellen.
  • die Krampfadern aus kosmetischen Gründen zu einem hohen Leidensdruck führen.

Fazit: Das Wichtigste in Kürze

Krampfadern am Oberschenkel sind nicht ungewöhnlich. Eine Behandlung ist häufig unnötig, kann bei manchen Betroffenen jedoch ratsam sein. Ob und welche Maßnahmen infrage kommen, lässt sich am besten in einem Arzttermin klären.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Online-Informationen der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie: www.phlebology.de (Abrufdatum: 13.6.2023)
  • Online-Informationen des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen: www.gesundheitsinformation.de (Abrufdatum: 13.6.2023)
  • Online-Informationen von Deximed: deximed.de (Abrufdatum: 13.6.2023)
  • "Krampfadern: Ursachen & Symptome". Online-Informationen des öffentlichen Gesundheitsportals Österreichs: www.gesundheit.gv.at (Stand: 20.10.2018)
  • Robert-Koch-Institut (Hrsg.): "Venenerkrankungen der Beine" (PDF). Robert-Koch-Institut, Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 44 (2009)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website