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Potenzprobleme: So trainieren Sie Ihre Männlichkeit

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Potenzprobleme  

Potenzprobleme lassen sich wegtrainieren

12.11.2009, 14:25 Uhr | ag

Potenzprobleme: Wenn er nicht kann, belastet das oft die Beziehung. (imago)Wenn er Potenzprobleme hat, stellt das die Beziehung auf eine harte Belastungsprobe. (Foto: imago)Wieder nichts. Wortlos starrt er sie an und zieht die Bettdecke hoch. Potenzprobleme - das Thema ist für viele noch immer ein großes Tabu. Nur wenige Männer sind in der Lage, offen darüber zu reden. Gegen die Flaute im Bett schlucken sie lieber Potenzpillen. Das ist auf Dauer nicht nur ein teurer Spaß, sondern oftmals auch mit Nebenwirkungen verbunden. Wer nicht gleich zur chemischen Keule greifen möchte, sollte es daher erst einmal mit Beckenbodentraining versuchen. Wie das funktioniert erklären Sonja Soeder und Dr. Grace Dorey in ihrem Buch "Ganz Mann!" (Trias-Verlag)


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Beckenbodentraining für den Mann

Probleme mit dem Beckenboden sind auch Männersache. Bei Prostatabeschwerden oder nach einer Operation können Blasenschwäche und Erektionsstörungen auftreten. Jeder dritte Mann über 50 ist betroffen. Sonja Soeder und Grace Dorey erklären daher zunächst, wie Blase und Prostata arbeiten, welche Probleme auftreten können und wie diese beseitigt werden können. Dabei hat sich das wissenschaftlich erprobte Trainingsprogramm des Deutschen Beckenbodenzentrums in Berlin bewährt. Bereits nach sechsmonatigem Training können über 50 Prozent der Männer wieder "ihren Mann" stehen, haben Spaß am Leben und an der Sexualität.

Warum die Übungen die Erektion beeinflussen

Im Gegensatz zu den meisten Frauen wissen viele Männer gar nicht genau, wo ihre Beckenbodenmuskeln liegen. Daher beginnt das Buch mit gezielten Wahrnehmungsübungen. Dazu gehören das Ertasten der Muskeln, die sich zwischen Scham- und Steißbein befinden. Diese können erspürt werden, wenn Männer die Peniswurzel zum Bauchnabel ziehen und die Spannung einige Sekunden halten. Alle Übungen basieren auf dem Training dieser Muskeln. Denn sie sind es, die die Erektion aufrecht erhalten. Wird die Beckenbodenmuskulatur angespannt, werden auch die Gefäße der Schwellkörper zusammengedrückt und damit der Rückfluss des Blutes erschwert. Das erhöht den Druck in den Schwellkörpern, was wiederum wichtig ist, um die Erektion zu erhalten.

Exzessives Radfahren kann schaden

Wie die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit unterliegt auch die männliche Potenz dem natürlichen Alterungsprozess. Wenn das Gewebe an Elastizität verliert und nicht mehr so gut durchblutet wird, wird auch der Penis schneller schlaff. Mit gezieltem Fitnesstraining allerdings lassen sich Blutzirkulation und Muskelaktivität deutlich steigern. Allerdings sind nicht alle Sportarten uneingeschränkt empfehlenswert. So können exzessives Radfahren - zum Beispiel lange Wochenendtouren - und Spinning im Fitnessstudio die Potenz empfindlich stören. Schuld daran sind meist unbequeme Sättel, die Taubheitsgefühl hervorrufen. Je schmaler der Sattel nämlich ist, desto stärker ist der Druck auf den Damm (Bereich zwischen Penis und After) und umso schlechter die Durchblutung.

Potenzfreundliche Sportarten bevorzugen

Als Sportarten, die die Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur stärken empfehlen Soeder und Dorey daher Wandern, Klettern, Walken, Schwimmen und Golf. Auch Joga sei bestens geeignet für ein effektives Muskeltraining im Beckenbodenbereich. Generell hilft eine gute Kondition, während des Sex länger durchzuhalten. Wer lieber ins Fitnessstudio geht, sollte möglichst Geräte- und Hanteltraining im Wechsel durchführen.

Tägliches Training geschickt in den Alltag einbauen

Durch kleine Übungen, die sich problemlos und unkompliziert in den Alltag einbauen lassen, lässt sich ebenfalls die Potenz verbessern. Soder und Dorey geben den Tipp, während der Autofahrt, am PC und bei der Hausarbeit den Beckenboden immer mal wieder fünf bis zehn Minuten anzuspannen.

Auch beim Sex lässt sich die Erektion stärken

Auch während des Sex gibt es Möglichkeiten, die Erektion zu verlängern. Soeder und Dorey empfehlen beispielsweise, den Beckenboden immer wieder rhythmisch und kraftvoll anzuspannen. Außerdem empfehlen die Autorinnen, vor einem Wechsel der Stellung bewusst mehrfach kurz die Beckenbodenmuskeln zu aktivieren. Der Stellungswechsel sollte dann eher unter einer mittleren Spannung erfolgen. Wer diese kleinen Tricks regelmäßig beherzigt, wird auf Dauer mit einem erfüllteren Liebesleben belohnt.

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