t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Vorsicht Stromschlag: Nokia warnt vor Ladegerät AC-300 für das Tablet Lumia 2520


Vorsicht Stromschlag
Nokia warnt vor Ladegerät für Tablet Lumia 2520

Von afp
17.04.2014Lesedauer: 1 Min.
Nokia Ladegerät AC-300 für Tablet Lumia 2520Vergrößern des BildesNokia warnt vor Ladegerät AC-300 für Tablet Lumia 2520 (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nokia hat seine Kunden in Deutschland und mehreren anderen Ländern davor gewarnt, das Ladegerät AC-300 für das Tablet Lumia 2520 zu benutzen. Bei der europäischen Variante des Ladegeräts könnte sich der Kunststoff lösen, teilte das finnische Unternehmen am Donnerstag mit. Der Warnhinweis gelte außerdem auch für 600 Exemplare des Reise-Ladegeräts 2520.

Bei einer Qualitätskontrolle sei festgestellt worden sei, dass sich die Kunststoff-Ummantelung des austauschbaren Netzsteckers ablösen könne. Dadurch könnten die im Inneren liegenden Komponenten des Steckers freiliegen.

Diese innere Teile stehen unter Spannung, wenn das Ladegerät mit dem Stromnetz verbunden ist. Berührt der Nutzer versehentlich diese Bauteile, sei ein Stromschlag nicht auszuschließen, auch wenn bislang noch keine Vorfälle gemeldet worden seien.

30.000 Ladegeräte betroffen

Betroffen seien etwa 30.000 Ladegeräte, erklärte Nokia. Besitzer sollten diese bis auf Weiteres nicht benutzen. Nokia arbeite "mit Nachdruck daran, die Unannehmlichkeiten gering zu halten". Konkrete Maßnahmen nannte das Unternehmen noch nicht.

Das betroffene Ladegerät AC-300 werde nur für das Nokia Lumia 2520 genutzt, erklärte das Unternehmen. Alle anderen Nokia-Ladegeräte könnten auf die übliche Weise gefahrlos verwendet werden.

Weitere spannende Digital-Themen finden Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website