t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenGartenPflanzen

Agapanthus pflegen: Schmucklilie überwintern, teilen, düngen


Agapanthus ist eine königliche Kübelpflanze

Von dpa-tmn
12.08.2014Lesedauer: 3 Min.
Die Schmucklilie entwickelt viele kleine Blüten an einer Dolde.Vergrößern des BildesDie Schmucklilie entwickelt viele kleine Blüten an einer Dolde. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Agapanthus oder die Schmucklilie ist eine geradezu adelige Pflanze, denn viele Schlösser schmücken sich mit der attraktiven Kübelpflanze. Nicht ohne Grund: "Es ist eine der königlichsten Kübelpflanzen. Agapanthi sind praktisch nicht umzubringen, überleben also auch Jahrhunderte." Das sagt zumindest Gartenbuchautorin Maria Sansoni. Eine gute Pflege ist bei dieser Langlebigkeit natürlich vorausgesetzt. Worauf es beim Überwintern, Gießen und Teilen der Schmucklilie ankommt.

Ein vollsonniger Standort ist für Agapanthus ideal, aber auch in Ost- oder Westlagen gedeiht die Pflanze noch gut. Die Pflege ist relativ einfach. "Vorausgesetzt man beachtet einige Grundsätze", sagt Martin Pflaum, Agapanthuszüchter aus Dormagen und hat dabei unter anderem die Vier-Jahreszeiten-Regel fürs Gießen im Kopf. "Im Frühjahr wird stark gegossen, im Sommer mäßig, im Herbst wenig und im Winter bleibt die Pflanze trocken."

Schmucklilie in der Wachstumsphase regelmäßig düngen

Gleichzeitig muss Wasser gut ablaufen können. "Kommt es aufgrund von Staunässe zu Wurzelfäule, ist die Pflanze verloren", erklärt Sansoni. Daher sollten die Töpfe nicht auf einem Untersetzer stehen. Auch das Düngen ist wichtig: "Vom Frühling bis zur Blüte ist für eine gute Nährstoffversorgung zu sorgen", so Pflaum.

Agapanthus beim Umtopfen teilen

"Der Agapanthus blüht besser, wenn er im Wurzelbereich ungestört bleibt", erläutert der Züchter. Das heißt, er sollte nur alle fünf bis acht Jahre umgetopft werden. "Das ist aber nur die halbe Wahrheit", wendet Sansoni ein. Hat der Ballen keinen Platz mehr im Topf, kann er kaum noch Wasser aufnehmen und die Pflanze verkümmert. Darüber hinaus schieben die Rhizome am Topfboden den Ballen immer mehr in die Höhe, so dass er über dem oberen Topfrand steht. Dann muss die Schmucklilie umgetopft werden.

Der Hobbygärtner nimmt aber nicht einfach einen größeren Topf, sondern teilt die Pflanzen. "Die alten Stöcke lassen sich mit einer Säge oder einem großen Brotmesser wie Butter schneiden", erklärt Sansoni. Sie kommen in ein Substrat für Kübelpflanzen, das neben Humusanteilen Sand- und Lehmbestandteile enthält.

Unterschiede bei der Winterhärte

Gärtner müssen immergrüne und einziehende Schmucklilien anders behandeln. Denn: "Die Immergrünen vertragen ganz sicher keinen Frost", sagt der Züchter. Der Blattschopf sieht dafür das ganze Jahr attraktiv aus. Bei den einziehenden Hybriden ist zwar keine absolute Winterhärte gegeben, aber "je trockener die Pflanzen stehen, desto mehr Frost vertragen sie".

Agapanthus richtig überwintern - sonst blüht die Pflanze nicht

Im Herbst bleiben die Schmucklilien am besten lange draußen und kommen früh wieder aus dem Winterlager. Oder sie haben ein Quartier im Gebäude, das ausreichend kühl, aber frostfrei ist. Denn: Bleiben im Sommer die Blüten aus, war in den allermeisten Fällen der Winterplatz zu warm. "Liegen die Temperaturen über zehn Grad, werden praktisch keine Blüten angesetzt", sagt die Buchautorin Sansoni. Immergrüne müssen hell überwintern, einziehende Sorten können es auch dunkel haben. Im Freien überleben die Pflanzen kurzfristige Fröste mit Temperaturen von bis zu minus fünf Grad.

Schmucklilien stammen aus Südafrika

Die Schmucklilie hat einen weiten Weg hinter sie: "Ursprünglich stammen die Agapanthi aus Südafrika und sind dort endemisch – kommen also nur dort vor", sagt Martin Pflaum. Allerdings besiedeln die verschiedenen Arten dort unterschiedliche Lebensräume. "Die Fachleute sind sich nicht ganz einig, aber man geht von fünf bis acht verschiedenen Arten aus", erklärt Pflaum.

Den Weg aus Südafrika haben die Schönheiten über die Niederlande genommen. Nachweislich hat es bereits 1699 diese Pflanze in einem deutschen Garten gegeben. "Die reinen Arten – zum Beispiel Agapanthus campanulatus, Agapanthus inapertus und Agapanthus praecox – sind nur für Sammler interessant", erklärt Sansoni. Wenn man heute im Handel eine Schmucklilie erwerben möchte, findet der Hobbygärtner meist nur Sortennamen. Denn die Arten kann man leicht miteinander kreuzen und es entstehen Hybriden.

Apaganthus wächst in vielen Variationen

Die Bandbreite ist groß, es gibt weltweit etwa 540 Sorten. "Es sind reine Zwergsorten mit 10 bis 20 Zentimeter Laubhöhe ebenso darunter wie Riesen mit Blütenstandhöhen von bis zu zwei Metern", erläutert Sansoni. Der Blütenstiel ist mal daumendick, mal dünn wie ein Bleistift. Am Ende dieses Stängels, der sich mehr oder weniger hoch über den Schopf der grünen, riemenförmigen Blätter erhebt, sitzt ein doldiger Blütenstand. "Die Farbe variiert von Blau über Violett bis Weiß mit allen Zwischentönen", erklärt Pflaum.

Schmucklilie ist auch für die Vase geeignet

Die Blüten eignen sich auch gut als Schnittblumen: "Sie halten sich bis zu zwei Wochen in der Vase", erläutert Sansoni. Die ersten Blüten sollten beim Schnitt gerade geöffnet sein.

Pflege-Steckbrief Agapanthus/Schmucklilie
Standort Volle Sonne ist ideal.
Gießen Im Frühjahr wird stark gegossen, im Sommer mäßig, im Herbst wenig und im Winter bleibt die Pflanze trocken.
Überwintern An einem kühlen Standort. Erst spät ins Winterquartier stellen und früh wieder nach draußen bringen.
Teilen Wird der Topf zu klein, sollte man die Pflanze mit einem scharfen Messer teilen und die Stücke neu eintopfen.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website