t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenGartenTiereSchädlinge

Lästige Gäste: Woher kommen Bettwanzen?


Erst unbemerkt, dann eine Plage
Woher kommen Bettwanzen wirklich?


22.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bettwanze: Die Bisswunden der Wanze jucken und können sich entzünden, wenn der Betroffene daran kratzt.Vergrößern des Bildes
Bettwanze: Die Schädlinge halten sich gerne an Orten mit vielen Menschen auf. (Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder)

Bettwanzen können jedes Zuhause zum Albtraum machen. Aber woher kommen die fiesen Blutsauger? Und was sind Warnzeichen für einen Befall?

Eine Reise ist zwar schön. Doch viele freuen sich, wenn sie endlich wieder in ihrem eigenen Bett schlafen können. Doch wenn plötzlich der ganze Körper juckt und Sie rote Punkte an den Armen, Beinen und Rumpf aufweisen, kann es sein, dass Sie ein unliebsames Souvenir mitgebracht haben: Bettwanzen.

Aber ist das die einzige Möglichkeit, Bettwanzen in das eigene Zuhause zu bringen?

Woher kommen Bettwanzen?

Bettwanzen (Cimex lectularius), auch Hauswanzen genannt, kommen entweder als "Reisesouvenir" im Koffer oder Rucksack oder über gebrauchte Möbel oder Kleidung ins Haus. Dabei spielt es keine Rolle, wie sauber das Hotel, die Pension oder der Secondhandshop ist. Denn Bettwanzen haben nur wenig mit Sauberkeit zu tun, wie dieser Artikel hier erklärt.

Es kann aber auch durchaus vorkommen, dass die Plagegeister über das Treppenhaus in die Wohnung kommen. Beispielsweise, weil sie von einem befallenen Möbelstück hüpfen, das ein Nachbar gerade hinauf oder hinab trägt.

Wie kommen Bettwanzen ins Bett?

Bettwanzen halten sich entweder an den Textilien fest, die in der Wohnung herumliegen und dann zum Bett gebracht werden oder sie klettern selbst den Bettpfosten empor, um es sich dann zwischen Lacken und Matratze gemütlich zu machen. Lediglich ein Bettgestell aus Metall könnte die Parasiten davon abhalten, hochzukrabbeln. Denn an diesem Material können sie sich nicht so gut festhalten.

Sobald die Bettwanzen im Bett angekommen sind und einen Wirt gefunden haben, vermehren sie sich rasant. Dann wird es oft auch schwer, die Schädlinge wieder loszuwerden.

Woher kommen Bettwanzen ursprünglich?

Es wird davon ausgegangen, dass Bettwanzen ursprünglich aus asiatischen Ländern oder auch aus dem Mittleren Osten stammen. Durch die Globalisierung konnten sich die Plagegeister dann weltweit ausbreiten.

Fazit

Bettwanzen werden oft von Reisen mitgebracht. Teilweise gelangen sie auch über gebrauchte Möbelstücke oder Kleidung in die Wohnung. Mit Unsauberkeit hat ein Befall aber wenig zu tun.

Verwendete Quellen
  • Bundesministerium für Gesundheit: "Bettwanzen"
  • Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
  • Stiftung Warentest "Woher sie kommen – und wie man sie loswird"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website