t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenWohnen

Fitness-Studio zuhause einrichten


Wohnen
Den Fitness-Raum zuhause richtig einrichten

Von dpa
18.06.2013Lesedauer: 3 Min.
Auch zuhause kann man sich fit halten.Vergrößern des BildesAuch zuhause kann man sich fit halten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer sich auf Dauer fit halten will, muss regelmäßig Sport treiben – da sind sich Sportwissenschaftler einig. Dreimal die Woche Laufen oder ins Fitness-Studio gehen, ist als Fitnessprogramm schon ausreichend. Doch viele Trainingswillige scheitern am enormen Zeitaufwand. Immerhin dauert es doch eine ganze Weile, bis man im Studio ist, sich umgezogen hat und vor den Geräten steht. Einfacher und im Gegensatz zum Laufen völlig wetterunabhängig trainiert es sich zuhause. Doch beim Einrichten des Fitnessraums gilt es eine Menge zu beachten: Welche Geräte sind für wen geeignet und wo stehen Stepper, Hantelbank und Co. am besten.

Nach der Arbeit noch schnell ins Fitnessstudio? Das bleibt oft ein guter Vorsatz. Denn entweder ist zu Hause noch irgendetwas zu erledigen. Oder der Umweg auf dem Heimweg ist einem plötzlich doch zu weit. Ist man dann erst einmal zu Hause angekommen, rafft man sich eh nicht mehr auf. Die Folge: Sport steht höchstens am Wochenende auf dem Programm.

Training fällt zuhause leichter

"Dabei ist regelmäßiges Training das A und O für ein gesundes Herz-Kreislaufsystem", sagt der Sportwissenschaftler Prof. Hans Bloss aus Ettlingen (Baden-Württemberg). Mit einem Fitnessraum zu Hause fällt es vielen leichter, den inneren Schweinehund zu besiegen. Außerdem muss man sich zuhause nicht über unangenehme Trainingsnachbarn ärgern.

Fitness-Studio für zuhause muss nicht teuer sein

Die Grundausstattung muss nicht viel kosten, erklärt Bloss. "Eine Gymnastikmatte, ein paar Hanteln mit je drei bis fünf Kilogramm und ein Ausdauergerät – das reicht oft schon", erklärt er. Wichtig sei nur, dass sowohl Kraft- als auch Ausdauerelemente möglich sind. Bloss empfiehlt den Kauf eines Cross-Trainers. "Das ist etwas für jedermann", führt der Fachbuchautor weiter aus.

Laufband und Rudergerät ungeeignet

Gut sei vor allem, dass auf dem Gerät Oberkörper und Arme trainiert würden, während diese beim Fahrrad-Ergometer schlaff blieben. Zum Laufband rät Bloss nicht, da es die Gelenke – besonders Knie und Hüfte – stark belaste. Auch Rudergeräten steht er skeptisch gegenüber: "Gerade für Anfänger ist das nicht die ideale Wahl, weil man bei diesem Gerät sehr auf die Haltung achten muss, sonst bekommt man Rückenschmerzen", warnt er.

Cross-Trainer von Markenherstellern sind schon ab 350 Euro zu haben. Oft gibt es auch von Discountern Angebote, die ab circa 100 Euro kosten. Bloss rät jedoch, das Gerät in einem Sportgeschäft zu kaufen, so dass Kunden es ausprobieren können. Zudem sei wichtig, dass es eine Pulsmessung und verschiedene einstellbare Programme hat.

Keller und Dachboden taugen nicht als Fitnessraum

Für das Krafttraining empfiehlt Refit Kamberovic vom Deutschen Sportstudio Verband (DSSV) in Hamburg eine verstellbare Flachbank, Langhanteln sowie Kurzhanteln. Aber auch eine multifunktionelle Fitnessmaschine sei denkbar.
Generell sollte der Trainingsbereich laut Kamberovic gut gelüftet werden, da man beim Sport viel und schnell Sauerstoff verbraucht. Ein fensterloser Kellerraum sei daher eher ungeeignet.

Doch auch der Dachboden sei nicht der ideale Ort, weil dieser sich im Sommer schnell aufheizt. "Die Lufttemperatur in öffentlichen Fitnessstudios liegt bei etwa 18 oder 19 Grad, um die körperliche Belastung nicht zusätzlich zu erhöhen", erklärt er. Sind die Geräte angeschafft und der richtige Raum gefunden, ist das noch nicht der Startschuss für die Fitnessübungen in den eigenen vier Wänden.

Professionelle Anleitung wichtig

Gerade für Kraft- und Rudergeräte gilt laut Kamberovic: "Falsches Training ist schlimmer als kein Training." Deshalb sei es wichtig, sich von einem Profi die richtige Handhabung der Geräte erklären zu lassen. Ein Personal Trainer erstelle einen Trainingsplan und lege die richtigen Programme, Widerstände und Gewichte fest. Es sei zudem von Vorteil, wenn dies nicht nur einmalig geschehe, sondern der Personal Trainer in regelmäßigen Abständen den Trainingsplan erneuere und die Richtigkeit der Bewegungsabläufe kontrolliere.

Ein Spiegel für den Trainingsraum

Zudem sollte im Fitnessraum ein großer Spiegel sein. "Nur so kann ich sehen, ob meine Bewegungsabläufe stimmen", erklärt Kamberovic. "Wird es mit falscher Technik oder mit zu hohen Gewichten benutzt, ist jedes Gerät belastend für Gelenke und Herz-Kreislauf-System", ergänzt Rüdiger Reer vom Deutschen Sportärztebund in Frankfurt am Main. Auch er rät deshalb, sich die Geräte vor der Benutzung vom Profi erklären zu lassen. Zudem sei eine sportmedizinische Gesundheitsuntersuchung ratsam. "Der Arzt kann dann auf mögliche orthopädische oder internistische Vorbelastungen aufmerksam machen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website