t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Sommerurlaub 2023: Mit alternativen Reisezielen können Sie viel Geld sparen


Neue Studie
Mit diesem Trick sparen Sie bis zu 70 Prozent beim Sommerurlaub

Von t-online, sms

27.06.2023Lesedauer: 4 Min.
Chioggia Italien: Das "kleine Venedig" ist deutlich günstiger als sein großes Original.Vergrößern des BildesChioggia, Italien: Das "kleine Venedig" ist deutlich günstiger als das große Original. (Quelle: IMAGO/Michelangelo Oprandi)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Würden Sie beim Urlaubsziel Mallorca, Sylt oder die Kanaren gegen Unbekanntes tauschen, wenn Sie dabei viel Geld sparen könnten? Das sind die Alternativen.

Viele Deutsche sind beim Urlaub gern traditionell: Jeden Sommer geht es nach Usedom, jeden Herbst auf die Kanaren und wenn im Frühjahr die Ferien anstehen, wird Mallorca gebucht. Doch genau diese beliebten Reiseziele sind häufig auch die teuersten und oftmals überlaufen.

Wer es gern ruhiger oder weniger touristisch mag und vor allem viel Geld sparen möchte, sollte sich nach alternativen Reisezielen umschauen. Eine Studie vom Flugreiseanbieter "Skyscanner" in Zusammenarbeit mit "Onepoll" hat jetzt ergeben, dass 94 Prozent der Deutschen offen für weniger bekannte Reiseziele sind. 58 Prozent würden ihre bevorzugten Reiseziele sogar gegen unbekanntere Orte eintauschen, wenn sie dadurch Geld sparen könnten.

Mehr Menschen suchen nach alternativen Reisezielen

Das zeigt laut "Skyscanner" auch der Anstieg der Suchanfragen nach unterschätzten Reisezielen in den vergangenen Monaten. So wurde beispielsweise Kuala Lumpur (Malaysia) mehr als doppelt so häufig gesucht wie in den Vorjahren, Rijeka (Kroatien) erfuhr demnach einen Suchanfragen-Zuwachs von 87 Prozent.

Doch wo können Sie besonders sparen? Und welche Reiseziele sollten Sie gegen günstigere Alternativen austauschen? "Skyscanner" hat zahlreiche Beispiele gesammelt:

Tauschen Sie beispielsweise Fuerteventura (Hin- und Rückflug ab 230 Euro im Juli ab Düsseldorf) gegen die Küste von Asturien in Spanien (Hin- und Rückflug ab 80 Euro im Juli ab Düsseldorf), sparen Sie allein beim Flug rund 150 Euro. Asturien liegt im Norden Spaniens und bietet kristallklares Wasser, schöne Sandstrände und ist perfekt für Alleinreisende, aber auch Gruppen oder Familien.

Kennen Sie bereits all die historischen Sehenswürdigkeiten Roms (Hin- und Rückflug ab 105 Euro im August ab Berlin), planen Sie doch dieses Jahr einen Urlaub in der mittelalterlichen Stadt Vilnius in Litauen (Hin- und Rückflug ab 55 Euro im August ab Berlin) und sparen rund 50 Euro, also knapp 50 Prozent. Vilnius wird obendrein das "Rom des Ostens" genannt, punktet mit einer der größten noch erhaltenen Mittelalter-Altstädte Nordeuropas und einer beeindruckenden Architektur.

Warum lohnt sich ein alternatives Reiseziel?

Die Experten von "Skyscanner" erklären, dass nicht nur die Flüge zu unbekannteren Reisezielen deutlich günstiger sein können. Häufig sind Transportmittel, Lebensmittel oder Restaurants und Freizeitaktivitäten an weniger gut besuchten Ort ebenfalls günstiger. Gleiches gilt für Unterkünfte und Dienstleistungen.

Als Beispiel führen die Experten an: Wählen Sie Saranda in Albanien statt Korfu in Griechenland. In Griechenland zahlen Sie demnach etwa doppelt so viel für Transport, Essen und Freizeitaktivitäten wie in Albanien. Saranda überzeugt mit einer zerklüfteten Küste, idyllischen Buchten und dem Status als Unesco-Weltkulturerbe.

Geld sparen im "Kleinen Venedig"

Wenn Sie eigentlich den Urlaub in Venedig lieben, empfehlen Ihnen die Reiseexperten hier ebenfalls eine günstigere Alternative: Auch wenn Chioggia gleichfalls in Italien liegt, sind in dem "kleinen Venedig" Transport, Lebensmittel und Freizeitaktivitäten deutlich günstiger als im "echten" Venedig. Die Stadt liegt am südlichen Ende der Lagune von Venedig und bietet alles, was Venedig auch bietet. Nur deutlich kleiner und weniger überlaufen.

Rund 50 Prozent können Sie sparen, wenn Sie beim USA-Urlaub umplanen: Während der Flug von Frankfurt nach Los Angeles im Schnitt 910 Euro kostet, kostet der Flug von Frankfurt nach Boston nur 460 Euro. Dabei gilt die Stadt als eine der "besten Großstädte der USA", ist jedoch bei Weitem nicht so bekannt wie andere US-Städte, etwa L.A. oder New York. Die durchschnittlichen Reisekosten für Boston und Los Angeles sind ähnlich, doch die Flüge nach Boston sind in der Regel erheblich günstiger.

Korsika statt Karibik oder El Hierro statt Lanzarote?

Die Reiseexperten nennen weitere Beispiele, wo Reisende mit alternativen Urlaubszielen viel Geld sparen können. Wenn Sie beispielsweise nicht nach Cancún in Mexiko reisen, sondern stattdessen nach Bastia auf Korsika, sparen Sie bis zu 70 Prozent. Korsika ist zudem bekannt für das karibisch-blaue Wasser und die weißen, sauberen Sandstrände. Der Flug kostet beispielsweise von Düsseldorf aus nur 170 Euro statt 560 Euro bis Mexiko.

Der "Skyscanner"-Umfrage zufolge waren fast die Hälfte der deutschen Reisenden schon einmal in Palma de Mallorca, aber nur vier Prozent haben El Hierro erkundet. Diese auch Isla del Meridiano genannte Insel ist die zweitkleinste der Kanaren. Hin und zurück geht es für 170 Euro per Flug über Teneriffa und für 53 Euro mit der Fähre.

Flexibilität als Schlüssel zum Sparen

Grundsätzlich gilt: Wer so flexibel wie möglich ist, hat gute Chancen, Geld zu sparen. Es wird beispielsweise günstiger, wenn Sie auf Suchportalen "flexible Suche" nutzen oder keine festen Reisedaten eingeben. Auch die Suche nach "Alle Orte" kann einerseits überraschende und andererseits besonders günstige Reiseziele hervorbringen.

Friederike Burge, Reiseexpertin von Skyscanner, rät beispielsweise: "Eine 'Alle Orte'-Suche ist ein guter Ausgangspunkt für den nächsten Urlaub. Geordnet vom niedrigsten bis zum höchsten Preis, je nach Abflughafen, kann die Suche dazu inspirieren, einen Ort zu erkunden, an dem Reisende noch nie zuvor waren – und das zu einem niedrigeren Preis als zu vielen klassischen Sommerurlaubszielen."

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Skyscanner
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website