t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Sardinien-Urlauber aufgepasst: Handtuchverbot an diesem Strand


Der Grund leuchtet ein
Handtuch auf den Sand legen? An diesem Strand ist es verboten

Von t-online, dom

03.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Platz 16: "La Pelosa Beach" (Stintino, Italien).Vergrößern des BildesLa Pelosa in Stintino auf Sardinien gehört zu den schönsten Stränden der Welt. (Quelle: Tripadvisor-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es hört sich unfassbar an, macht bei längerem Nachdenken aber irgendwie Sinn: Aus diesem Grund gilt an einem Strand auf Sardinien ein besonderes Handtuchverbot.

Die italienische Mittelmeerinsel Sardinien will den gigantischen Besucheransturm auf ihre Strände eindämmen. Dazu werden teilweise Besucherobergrenzen und Reservierungspflichten eingeführt. Eine Gemeinde im Nordwesten der Insel hat sich bereits vor einigen Jahren etwas Kurioses einfallen lassen, um Badegäste zu mehr Rücksichtnahme zu bringen und den örtlichen Strand La Pelosa zu schützen.

So dürfen Gäste in Stintino ihr Handtuch nicht direkt auf den Sand legen, berichtet das Reiseportal "Reisereporter". Die Strandbesucher sind aufgefordert, eine Strohmatte unter ihr Badetuch zu legen. Bei Zuwiderhandlung drohen 100 Euro Strafe, heißt es.

Antonio Diana, der frühere Bürgermeister des 1.500-Einwohner-Örtchens an der Nordwestspitze der Ferieninsel, habe die Handtuchregel im Jahr 2018 eingeführt. Er wollte so den weißen Sand des Strandes La Pelosa vor dem Verschwinden beschützen. Seine Argumentation: Mit den nassen Handtüchern werde zu viel des heimischen Sandes abgetragen und der Strand auf diese Weise im Laufe der Jahre vernichtet.

160 Euro Strafe für Zigarettenkippe

Zu Dianas Anordnungen gehörte anfangs auch, dass Gäste keine großen Taschen mit an den Strand nehmen durften – aus Sorge, sie könnten absichtlich oder unbewusst Strandsand mitnehmen. Wenn Sie mehr über krasse italienische Regeln wissen wollen, lesen Sie hier weiter.

Die englischsprachige Sardinien-Zeitung "The Local.it" berichtet, dass bislang mindestens ein Tourist 100 Euro abdrücken musste, weil er die Handtuch-Regel nicht einhielt. Ein anderer wurde den Angaben zufolge mit einer Zahlung von 160 Euro bestraft, weil er eine Zigarette im Sand ausdrückte und den Stummel liegen ließ.

Diana sagte der Zeitung "La Repubblika": "Wir sind nicht einfach so aus Spaß auf die Idee gekommen, Handtücher zu verbieten. Der ganze Plan basiert auf wissenschaftlichen Studien, die zeigen, dass Handtücher eine der größten Gefahren darstellen, weil sie, wenn sie feucht sind, viel Sand festhalten."

Verwendete Quellen
  • Reisereporter: "Handtuchverbot an Strand auf Sardinien: 100 Euro Strafe"
  • The Local: "Beach in Sardinia mulls banning towels to tackle tourist damage" (englisch)
  • La Repubblika: "Stintino, per salvare la spiaggia il sindaco vieta gli asciugamani" (italienisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website