t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Camembert-Rückruf: Käse aus Rewe-Märkten betroffen


Nicht verzehren
Listerien im Camembert nachgewiesen

Von t-online, dom

31.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Camembert, der auch in vielen Rewe-Märkten erhältlich ist, sollte auf sein Mindesthaltbarkeitsdatum hin überprüft werden. Das Produkt könnte belastet sein.

Die französische Käserei Isigny Sainte Mère informiert über den Rückruf eines ihrer Produkte. In dem Camembert Isigny Calvados in der 250-Gramm-Packung mit dem Haltbarkeitsdatum 11.09.2023 seien Listerien nachgewiesen worden, heißt es. Vom Verzehr wird dringend abgeraten.

Der Käse wird in zwölf Bundesländern vertrieben, teilte die Käserei mit. Das sind: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Hier kann er zum Beispiel in vielen Rewe-Märkten gekauft werden. Der Hersteller empfiehlt die Rückgabe des Käses in der jeweiligen Verkaufsstelle.

Welches Produkt ist betroffen?

Artikel: Camembert Isigny Calvados
Verpackungsart: SB 250g
Charge-Nr.: C1912
M.H.D: 11/09/2023
Identitätskennzeichen: FR 14.342.001 CE

Was sind Listerien?

Listerien sind stäbchenförmige Bakterien. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt hauptsächlich über verunreinigte Lebensmittel. Listerien können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und grippeähnliche Symptome, aber auch Blutvergiftungen oder Meningitiden (Hirnhautentzündungen) auslösen.

Eine Listerien-Infektion ist vor allem für Schwangere, kleinere Kinder und Immungeschwächte gefährlich, sie kann im schlimmsten Fall zum Tode führen. Bei Schwangeren kann eine Listeriose eine Frühgeburt auslösen, den Fötus schwer schädigen oder sogar töten.

Sollten die oben genannten Symptome auftreten, suchen Sie umgehend Ihren Hausarzt auf. Eine Listerien-Infektion kann mit Antibiotika behandelt und geheilt werden.

Verwendete Quellen
  • produktwarnung.eu: "Rückruf: Listerien – Hersteller ruft "Camembert Isigny Calvados" zurück"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website