t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf: Knacker könnten Listerien enthalten – Produkt bei Rewe und Co.


Gefährliche Bakterien
Rückruf: Knacker mit Listerien verunreinigt

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 21.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen einer möglichen Verunreinigung mit gefährlichen Listerien werden Knacker zurückgerufen. Dieses Produkt ist von dem Rückruf betroffen.

Das Unternehmen Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH hat einen groß angelegten Rückruf gestartet. Bei einer Eigenkontrolle wurden in dem Produkt "Thüringer Knackwurst mit Knoblauch" Listerien nachgewiesen.

Der Artikel wurde vom 18. September bis zum 19. Oktober 2023 als offene Ware an der Bedientheke in Bayern, Hessen und Thüringen bei Kaufland, in Thüringen bei Rewe und in Filialen der Meininger Wurstspezialitäten verkauft.

Der Verkauf bereits verpackter Ware erfolgte in Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Betroffen ist die Charge mit der Nummer 348 und den Mindesthaltbarkeitsdaten 26.10.2023, 01.11.2023, 14.11.2023.

Vom Verzehr wird dringend abgeraten

Vom Verzehr der Knacker wird dringend abgeraten. Listerien sind Bakterien, die eine schwere Lebensmittelvergiftung namens Listeriose verursachen können. Schwangere Frauen, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind besonders gefährdet. Die Inkubationszeit kann bis zu drei Wochen betragen.

Zu den häufigsten Symptomen gehören Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen. In schlimmen Fällen kann eine Listeriose zu hohem Fieber, Verwirrung, Steifheit, Krampfanfällen und sogar dem Versagen von lebenswichtigen Organen führen.

Listerien können auch vom Darm aus in die Blutbahn gelangen und weitere schwere Erkrankungen auslösen, etwa Blutvergiftungen und Hirnhautentzündungen. Bei Verdacht einer Listeriose sollten Betroffene umgehend einen Arzt aufsuchen, besonders, wenn sie zu einer Risikogruppe gehören.

Der Hersteller hat ein Service-Telefon (0151 19564121) eingerichtet, an das sich Verbraucher wenden können.

Verwendete Quellen
  • produktwarnung.eu: "Rückruf: Listerien – Meininger Wurstspezialitäten ruft Thüringer Knackwurst mit Knoblauch zurück"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website