t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf bei Edeka: Glutenfreie Nudeln enthalten Gluten


Bei Edeka verkauft
Enthalten Gluten: Hersteller ruft glutenfreie Nudeln zurück

Von t-online, lhe

31.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Hersteller ruft glutenfreie Spaghetti zurück, die bei Edeka verkauft wurden – weil das Produkt Gluten enthält. Was Betroffene jetzt tun sollten.

Nudeln gehören in vielen Haushalten zur Grundausstattung. Sie sind schnell und einfach zubereitet und es gibt sie in jeglichen Kombinationen mit Soße, Fleisch, Fisch oder Gemüse.

Allerdings verträgt nicht jeder das Allround-Lebensmittel. Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) etwa müssen auf spezielle glutenfreie Pasta zurückgreifen. Und ein solches Produkt ruft ein Unternehmen nun zurück – weil es Gluten enthält.

Konkret geht es um den Artikel "Edeka Spaghetti glutenfrei" in der 500g-Verpackung der Spaichinger Nudelmacher GmbH. Der Hersteller teilte mit, er könne nicht ausschließen, dass in dem Produkt mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 22.08.2026 Gluten enthalten ist.

Das Unternehmen habe dies bei Routinekontrollen festgestellt. Abgesehen davon sei das Produkt aber einwandfrei und könne von Personen, die nicht an Zöliakie leiden, bedenkenlos konsumiert werden. Die Spaghetti wurden bundesweit verkauft.

Artikel: Edeka Spaghetti glutenfrei
Inhalt: 500 g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 22.08.2026

Betroffene Kundinnen und Kunden können das Produkt auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben und bekommen den vollen Preis erstattet.

Was genau ist eine Glutenunverträglichkeit?

Glutenunverträglichkeit, auch als Zöliakie bekannt, ist eine chronische Erkrankung des Dünndarms, die durch eine Überreaktion des Immunsystems auf das Protein Gluten ausgelöst wird. Menschen mit Glutenunverträglichkeit müssen glutenhaltige Lebensmittel wie Weizen, Gerste und Roggen meiden, da der Verzehr zu Entzündungen und Schädigungen der Dünndarmschleimhaut führen kann.

Die Symptome reichen von Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen und Durchfall bis hin zu Gewichtsverlust und Müdigkeit. Eine lebenslange glutenfreie Ernährung ist die einzige effektive Behandlung für Menschen mit Zöliakie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website