t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Edeka: Große Neuerung bei Eigenmarke des Supermarkt-Riesen


Für höheren Wiedererkennungswert
Edeka verpasst seiner Eigenmarke eine neue Optik

Von t-online, ccn

10.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Edeka-Eigenmarken: Eine davon bekommt ein neues Logo verpasst.Vergrößern des BildesEdeka-Eigenmarken: Eine von ihnen bekommt ein neues Logo verpasst. (Quelle: Edeka)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Edeka will die Umsätze mit seinen Eigenmarken weiter ausbauen. Deshalb soll die Marke "Edeka" auf Produkten einen neuen Anstrich bekommen.

Sogenannte Eigenmarken werden für Supermarktketten immer wichtiger: Bei solchen Produktreihen haben die Einzelhandelsketten selbst die Markenzeichen in der Hand – und können auch deutlich stärker Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen als bei Markenprodukten. Im Streit mit den Markenherstellern um Preiserhöhungen hatte es auch beim Supermarktriesen Edeka in der Vergangenheit immer wieder Verkaufsstopps für Markenprodukte gegeben, zuletzt beim Hersteller Mars. Auch mit Milka-Hersteller Mondelez herrscht neuer Streit.

Neuer Name, neue Optik

Nun will Edeka seine Eigenmarke mit dem schlichten Namen "Edeka" umgestalten: Wie die "Lebensmittelzeitung" berichtet, sind als neue Marken "Edeka Lieblinge" und "Edeka Herzstücke" mit gelbem Edeka-Herz als Logo angemeldet. Bisher steht der Name "Edeka" in weißer Schrift auf einem quadratischen blauen Hintergrund.

Mit dem Neudesign sollen die Produkte für die Kunden besser erkennbar sein und sich der Umsatz der Marke noch stärker steigern als bisher, heißt es: Bei der "Edeka"-Marke lag der Absatzzuwachs bei fünf Prozent, bei den Discount-Produkten der Marke "Gut & günstig" stieg er um 15 Prozent. Gleichzeitig schwächelt das Geschäft mit Markenprodukten. Das hat Auswirkungen auf die Gewinnspannen der Händler, die bei steigendem Umsatz dennoch am Ende nicht mehr verdienen.

Neben der "Edeka"-Eigenmarke hat das Unternehmen außerdem die Günstig-Marke "Gut & Günstig" (2.700 Produkte), die Premium-Linie "Edeka Genussmomente" mit 80 Artikeln sowie die Marken "Edeka Bio" und die Drogerie-Einstiegsmarke "Elkos" im Angebot. Interessant: In der Presse-Mediathek von Edeka finden sich bereits keine Bilder der "Edeka"-Eigenmarke mehr.

Bis zum 10. Mai läuft noch eine Widerspruchsfrist für den neuen Markennamen. Danach sollen die Produkte nach und nach in die Läden kommen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website