t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Patek Philippe: Millionensumme für Uhr von Eric Clapton


Mode & Beauty
Millionensumme für Clapton-Uhr

Von dpa
13.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Diese Patek Philippe aus der Sammlung Eric Claptons erzielte eine Millionensumme.Vergrößern des BildesDiese Patek Philippe aus der Sammlung Eric Claptons erzielte eine Millionensumme. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Christie´s in Genf kam jetzt die Uhr von Eric Clapton unter den Hammer: Das Stück aus dem Hause Patek Philippe wurde für umgerechnet 2,85 Millionen Euro (3,44 Millionen Franken) versteigert. Neuer Besitzer der 1987 gefertigten Platinuhr mit Mondphasen-Anzeige und anderen Extras sei ein Käufer aus Asien, teilte das Auktionshaus mit. Schauen Sie sich die Uhr von Eric Clapton auch in unserem Video an.

Nach Gitarren und Gemälden aus seiner Kunstsammlung hat der Rockmusiker Eric Clapton nun mit einer wertvollen Uhr Kasse gemacht. Der edle Zeitmesser von Patek Philippe hat einen "ewigen Kalender" mit Tages- und Monatsanzeige sowie eine kleine Sekunde. Hinzu kommen drei Totalisatoren mit 60-Sekunden-Anzeige, 30-Minuten-Zählwerk und einer Mondphasen-Anzeige.

Insgesamt existieren nur zwei Exemplare dieser Uhr weltweit. Das mechanische Uhrwerk ist doppelt mit dem Genfer-Siegel gestempelt und mit 23 Juwelen besetzt. Das Zifferblatt im Platin-Gehäuse hat außerdem aufgesetzte Platin-Indexe und goldene "Dauphine"-Zeiger. Der Gehäuse-Durchmesser liegt bei 38,5 Millimetern. Für Uhren-Kenner gilt diese legendäre Uhr als absolut perfekte Kombination von zeitlosem Design, Funktion, mechanischer Komplexität und Proportionen. >>

Neben der Uhr von Eric Clapton wurden bei Christie´s zwei weitere Patek-Philippe-Uhren versteigert: So kam außerdem eine Platin-Armbanduhr mit einem mit Diamanten besetzten Zifferblatt unter den Hammer. Sie erzielte den Auktions-Höchstpreis von umgerechnet 3,1 Millionen Euro und wurde 1952 speziell für den US-Sammler J.B. Champion angefertigt. Damit erzielte die Uhr mit einer Guillaume-Kompensationsunruh einen neuen Rekordpreis für eine Uhr ohne Zusatzfunktion. Den Zuschlag bekam eine Luxemburger Investmentfirma.

Zudem wechselte ein auf drei Exemplare limitierter Patek-Philippe-Zeitmesser den Besitzer. Die Luxus-Uhr mit der Referenznummer 1579 aus dem Jahr 1946 ging für rund 1,3 Millionen Euro an einen US-Sammler.

Eric Clapton hat schon öfter bei Auktionen Millionen gesammelt. Vor einem Monat ließ der Brite in London das Ölgemälde "Abstraktes Bild" des deutschen Malers Gerhard Richter versteigern. >>

Sotheby's erzielte dafür umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Laut Reichenliste der Zeitung "Sunday Times" wurde Claptons Vermögen schon vorher auf umgerechnet rund 175 Millionen Euro geschätzt.

Luxusuhren für mehr als 22 Millionen Euro

Schauen Sie sich die versteigerten Patek-Philippe-Zeitmesser auch in unserer Foto-Show an. Insgesamt versteigerte Christie's jetzt Luxusuhren für mehr als 27 Millionen Franken - umgerechnet 22 Millionen Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website