t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Angeblich weltgrößter weißer Trüffel in Italien gefunden


Essen & Trinken
Riesigen weissen Trüffel gefunden

dpa, dpa. wanted.de

Aktualisiert am 14.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Ist das der größte weiße Trüffel der Welt?Vergrößern des BildesIst das der größte weiße Trüffel der Welt? (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trüffel zählen zu den teuersten . Vor allem für weiße und große Knollen werden Rekordsummen bezahlt. Eine neue Bestmarke winkt nun einem italienischen Trüffelsucher. Er und sein Hund haben kürzlich den wohl größten bekannten weißen Trüffel der Welt entdeckt.

Die Trüffelsucher fanden die 1,483 Kilogramm schwere Kostbarkeit in den Wäldern nahe der norditalienischen Stadt Bologna, wie ein Sprecher von Appennino Food, einem Trüffel-Unternehmen aus der Region mitteilte.

Alten Rekord um 173 Gramm getoppt

Damit wäre der Trüffel 173 Gramm schwerer als der bisherige im Guinnessbuch festgehaltene Rekordfund aus dem Jahr 1999 in Kroatien. Man habe alles Nötige veranlasst, um den Rekord offiziell anerkennen zu lassen, sagte der Sprecher.

Guinness in London bestätigte, dass der Fall gerade geprüft werde. Eine Wissenschaftlerin der Universität von Bologna analysierte das Exemplar dem Unternehmen zufolge und bezeichnete ihn als "Tuber Magnatum Pico". Auch die "Süddeutsche Zeitung" berichtete über den Fund. >>

Demnach erzielt ein solcher Trüffel, weil er viel seltener ist, erheblich höhere Preise als handelsübliche. Im Restaurant koste den Gast ein Gramm weißen Trüffels derzeit zwischen acht und zehn Euro, schreibt das Blatt.

"Gold der Erde"

Kein Wunder, dass die Edel-Pilze auch als "Gold" oder gar als "Diamanten der Erde" bezeichnet werden. Der Vergleich ist durchaus berechtigt, denn ein Kilo weißer Trüffel ist in Europa bis zu 10.000 Euro teuer. In Japan werden sogar Preise von bis zu 15.000 Euro pro Kilo erzielt. Ein Kilo Gold kostet derzeit rund 30.000 Euro. Manchmal werden riesige Exemplare aber auch zu deutlich höheren Preisen verkauft und sind dann sogar teurer als Gold. Erst vor kurzem hatte ein Milliardär aus Hongkong bei einer Versteigerung eine ein Kilo schwere Knolle für 100.000 Euro erworben.

Auch für den Rekordtrüffel dürften Käufer tief in die Tasche greifen. Das in Italien gefundene Exemplar soll nun für wohltätige Zwecke versteigert werden. Angeblich gibt es schon Interessenten aus mehreren Ländern. >>

Die Beliebtheit der Trüffel liegt vor allem am intensiven Geschmack, dass selbst kleine Raspel jedes Gericht veredeln. Sie duften und schmecken nach Knoblauch, Schalotten oder einfach nur erdig. Am Anfang steht die Suche, dafür werden Hunde aber auch manchmal Schweine eingesetzt.

Beste Regionen in Italien und Frankreich

Zu den beliebtesten Sorten zählt der weiße Trüffel, der nach seinem Ursprungsort - der Stadt Alba im Piemont- auch Alba-Trüffel genannt wird. Zu den besten Trüffel-Regionen zählen in Italien die Emilia Romagna und Piemont. Die zweite teure Trüffelsorte sind schwarze Trüffel aus Frankreich auch Périgord-Trüffel genannt. Edle Knollen gibt es neben dem Périgord aber auch in der nördlichen Provence.

Besonders zu Pasta passen Trüffel einfach perfekt. Schwarze Trüffel werden nicht mitgekocht, sondern dünn über die Pasta gehobelt, damit sie ihr volles Aroma entfalten können. Aber aufgepasst: Trüffel verlieren recht schnell ihr Aroma. Darum sollte die Knollen kurz vor der Zubereitung der Speisen gekauft und entsprechend zügig verbraucht werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website