t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

AIDAprima & Co: Die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt


828. Hafengeburtstag in Hamburg
AIDAprima & Co: Das größte Hafenfest der Welt

Von t-online
Aktualisiert am 01.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Feuerwerk über dem Hamburger Hafen beim HafengeburtstagVergrößern des BildesDie „AIDAprima“ liegt zum Feuerwerk am 6. Mai vor den Landungsbrücken (Quelle: ©Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Hafen flanieren mit einem Fischbrötchen in der Hand, durch das Weltkulturerbe der Speicherstadt spazieren und nebenbei ein paar der größten Kreuzfahrtschiffen der Welt bestaunen: Am Wochenende vom 5. Mai bis zum 7. Mai 2017 lädt Hamburg zum 828. Hafengeburtstag ein. Bereits sieben mächtige Luxusliner haben zugesagt, die im Hafen ein- und auslaufen werden.

Drei Tage volles Wochenendprogramm

Fischbrötchen am Imbiss, Drachenbootrennen, Schlepperballett – und natürlich Paraden mit Schiffen aus aller Welt: Vom Freitag, dem 5. Mai, bis Sonntag, dem 7. Mai, lockt der Hafengeburtstag Besucher nach Hamburg. Auf der Hafenmeile zwischen Baumwall und Landungsbrücken, in der HafenCity, am Fischmarkt und im Museumshafen Oevelgönne erwarten die Gäste zahlreiche Programmpunkte: Am maritimen Markt "Tüdel un Tampen" gibt es Seefahrtströdel zu kaufen, auf verschiedenen Bühnen läuft Live-Musik von Rock bis Shanty. Und während Sie sich auf Führungen oder in Fahrgeschäften vergnügen, können Ihre Kinder am Grasbrookpark in einer Wasserlandschaft mit einem Piratenschiff und Klettergeräten spielen.

Die Stars des Festes: Über 300 Schiffe, Segler, Yachten

Bestaunen kann man auf dem Volksfest die größten Luxusliner der Welt: neben verschiedenen Schiffen der Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises außerdem die MS Astor, die MS Amadea und als längstes Schiff die MSC Preziosa mit einer Länge von 333 Metern.

Rund 300 Schiffe kommen zum 828. Hafengeburtstag an die Elbe, darunter Großsegler, Museumsschiffe und Barkassen. Ein Hingucker ist zum Beispiel der 3-Mast-Gaffelschoner "Amphitrite" aus dem Jahr 1887. Viele ehrwürdige Schiffe werden auch im Traditionsschiffhafen und im Museumshafen Oevelgönne ihren Liegeplatz haben. Bei vielen Schiffen gibt es sogar die Möglichkeit zum Mitsegeln.

Länderpartner 2017: Ein bisschen Nantes im hohen Norden

2017 ist Frankreich mit Nantes-Saint Nazaire Ehrengast des Festivals in Hamburg. An der Kehrwiederspitze können Sie französische Lebensart genießen: Kosten Sie Crépes, Käse, Austern, Salz aus Guérande, Schokolade, Konfitüren sowie sowie feinen Muscadetwein. Ganz schön viel südliches Flair im hohen Norden!

Die Highlights des Festivals in Hamburg

  • Hafenmeile

5. bis 7. Mai 2017
Freitag und Samstag: 10 bis 24 Uhr
Sonntag: 10 bis 21 Uhr

  • Eröffnungsgottesdienst im Michel

Freitag, 5. Mai, 15 bis 16 Uhr
Große Einlaufparade
Freitag, 5. Mai, 17 bis 18 Uhr

  • Schlepperballett

Samstag, 6. Mai 2017, 18 bis 18.45 Uhr

  • Großes AIDA Feuerwerk

Samstag, 6. Mai, 22.30 bis 22.45 Uhr

  • Große Auslaufparade

Sonntag, 7. Mai, 17.30 bis 18.30 Uhr

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website