t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Verbraucherzentrale: Mars Minis als Mogelpackung entlarvt


Versteckte Preiserhöhung
Mars Minis als Mogelpackung entlarvt

Von t-online, sah

Aktualisiert am 07.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Ob Zutaten oder Verpackungen: Das sind die versteckten Tricks der Lebensmittelindustrie. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weniger Inhalt, gleicher Preis: Für die Verbraucherzentrale Hamburg sind die Süßigkeiten der Mars GmbH wie Mars Minis, Snickers Minis und Co. die Mogelpackung des Monats. Grund: Die Füllmenge hat sich bereits zum sechsten Mal geändert.

Eine versteckte Preiserhöhung von bis zu 14 Prozent hat die Verbraucherzentrale Hamburg bei den Mini-Variationen der Schokoriegel Mars, Milky Way, Snickers, Bounty und Twix entdeckt. Die Füllmenge der jeweiligen Packungen ist innerhalb von zehn Jahren nun bereits zum sechsten Mal geändert worden.

Mars Minis: reduzierter Inhalt, gleicher Preis

Statt 303 Gramm wie noch 2017 beträgt die Füllmenge seit März 2019 nur noch 275 Gramm, während der Verkaufspreis von meist 2,99 Euro in diesem Zeitraum gleich geblieben ist. In einer Packung Mars Minis befinden sich demnach nur noch 14 statt 16 der kleinen Schokoriegel.

Für den Verbraucher ist diese Änderung auf den ersten Blick schwer zu erkennen. Erst die Mengenangabe weist auf den Unterschied hin. Deshalb sind die Süßigkeiten der Mars GmbH für die Verbraucherzentrale die Mogelpackung des Monats August.

Seit 2009 hat sich die Füllmenge der Schokoriegelverpackungen laut Verbraucherzentrale jedes zweite Jahr geändert, während der Verkaufspreis stetig gestiegen ist. Mit dieser Methode ist der Preis innerhalb von zehn Jahren je nach Händler insgesamt sogar um 37 bis zu 40 Prozent gestiegen.

Das sagt Mars zur versteckten Preiserhöhung

Hersteller Mars hat sich bereits zu der versteckten Preiserhöhung geäußert und zugegeben, "dass wir bei einigen Produkten aus unserem Sortiment die Formate angepasst haben", wie es in einer Stellungnahme heißt, die der Verbraucherzentrale Hamburg vorliegt.


Die Preisentwicklung hänge mit der kontinuierlichen Investition in die Produkte zusammen wie etwa durch nachhaltig erzeugte Rohstoffe. "Damit unsere Produkte erschwinglich bleiben und unsere Konsumenten sie wie gewohnt genießen können, entscheiden wir uns in manchen Fällen für eine Reduktion der Größe oder Grammatur", erklärt die Mars GmbH und verweist darauf, dass der Handel die Verkaufspreise an den Verbraucher festlegt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website