t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

"Safe Stay" in Kroatien: Sicherheitslabel soll Urlaub möglich machen


Neue Plattform
So will Kroatien Urlaub wieder sicher ermöglichen


Aktualisiert am 31.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Urlauber am kroatischen Strand im Sommer 2020: Trotz Corona-Pandemie wirbt das Land auch jetzt wieder für Tourismus.Vergrößern des Bildes
Urlauber am kroatischen Strand im Sommer 2020: Trotz Corona-Pandemie wirbt das Land auch jetzt wieder für Tourismus. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)

Bereits 2020 konnte Kroatien viele Urlauber mit einem umfangreichen Sicherheitskonzept locken. Im zweiten Corona-Jahr hat sich das Land einen neuen Plan für Reisen in der Pandemie überlegt.

Im Oktober 2020 hatte Deutschland seine Reisewarnungen wegen der europaweit steigenden Coronavirus-Neuinfektionen für Kroatien erneuert. Das stark vom Tourismus abhängige Land an der Adria braucht also auch für 2021 ein Sicherheitskonzept, damit ausländische Touristen ins Land kommen können.

Das Auswärtige Amt in Berlin hob jetzt die Reisewarnung mit Wirkung vom 7. März 2021 für die Gespanschaften Istrien, Požega-Slawonien, Bjelovar-Bilogora und Krapina-Zagorje wieder auf. Kroatien hat im März 2021 einen der niedrigsten Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Europa, teilt das Ministerium für Tourismus mit. Und: Kroatien sei für die kommende Urlaubssaison vorbereitet.

Mit der neuen Kampagne "Safe Stay" und einem nationalen Sicherheitslabel möchte Kroatien auch in diesem Jahr trotz Corona-Pandemie wieder Urlauber ins Land locken.

Das steckt hinter dem neuen nationalen Sicherheitslabel

Neben dem bereits bekannten Label des World Travel & Tourism Council (WTTC) "Safe Travels", wurde nun das nationale Sicherheitssiegel "Safe Stay" in Kroatien geschaffen. Damit soll sich das Land als sicheres und attraktives Reiseziel etablieren. Gleichzeitig soll das Label Mitglieder der Reisebranche motivieren, sich weiterhin an die Corona-Maßnahmen zu halten. Dazu gehören laut Ministerium nicht nur Hotels und Museen, sondern auch Tankstellen, Flughäfen, Yachthäfen, Privatwohnungen und andere touristische Attraktionen.

Auf einer Onlineplattform, können sich sowohl Reisende als auch die Tourismusbranche selbst informieren, welche Sicherheitsmaßnahmen in Kroatien aktuell gelten. Touristen können dort nachlesen, wie sie sich beim Verdacht einer Covid-Infektion verhalten müssen. Zudem gibt es Listen für den Tourismussektor, die das Sicherheitslabel bereits tragen.

200.000 Anbieter im Tourismus erfasst

"Während der Vorbereitungen für dieses touristische Jahr, in dem die Pandemie leider noch immer andauert, haben wir die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitbürger und Gäste an erste Stelle gesetzt", erklärte Nikolina Brnjac, kroatische Tourismusministerin, "für das Projekt "Safe Stay in Croatia" wurden mehr als 200.000 Gastgewerbe- und Dienstleistungsanbieter im Tourismus erfasst."

Die zugehörige Kampagne zum neuen Sicherheitslabel soll auch über Onlinekanäle mit dem Hashtag #SafeStayInCroatia beworben werden. "Die Kampagne hat auch einen pädagogischen Charakter, denn wir wollen unsere Gäste mit den Protokollen und epidemiologischen Maßnahmen vertraut machen, um den Besuchern einen sicheren und angenehmen Aufenthalt in unserem Land zu ermöglichen", so Kristijan Staničić, Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus.

Karte mit Corona-Fällen und Reisetipps

Deshalb gibt es auf der Internetseite auch eine Karte über die aktuelle Infektionslage in den einzelnen Regionen Kroatiens. Momentan gibt es je 100.000 Einwohner in keiner der gelisteten Regionen mehr als 155 aktive Corona-Infektionen. (Stand: 7. März 2021)

Das Ministerium gibt auf "Safe Stay" noch jede Menge Urlaus-Tipps zum richtigen Verhalten in Hotels und auf Campingplätzen, wo eine Maskenpflicht herrscht oder wie im Falle einer Corona-Infektion oder eines Verdachts vorzugehen ist.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website