t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAlltagswissen

Gastronomie: Was ist eigentlich die "Russische Methode"?


Im Restaurant
Was ist eigentlich die "Russische Methode"?


Aktualisiert am 17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
580118150Vergrößern des Bildes
Restaurant: Der Service kann variieren. (Quelle: maximkabb/getty-images-bilder)

In der Gastronomie gibt es verschiedene Serviermethoden. Doch worin unterscheiden sich beispielsweise der "russische", "englische" und "deutsche Service"?

Bei Hochzeiten oder anderen Anlässen können die Veranstalter meist auswählen, welche Serviermethode sie für ihre Gäste bevorzugen. Beliebte Services sind:

  • Amerikanische Methode
  • Französische Methode
  • Englische Methode
  • Deutsche Methode
  • Russische Methode

Doch was macht die einzelnen Servierarten aus und welche Vor- und Nachteile haben sie?

Amerikanische Methode

Die amerikanische Methode wird auch Tellerservice genannt, denn die Gerichte werden bereits in der Küche auf Tellern angerichtet und den Gästen am Tisch serviert. Sie ist eine der gängigsten Servierarten, wenn Vor-, Haupt- und Nachspeise serviert werden.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie Personal und Zeit sparen kann. Allerdings haben die Gäste bei diesem Service keinen Einfluss auf die Portionsgrößen.

Französische Methode

Bei der französischen Methode handelt es sich um einen Plattenservice, der oft bei geschlossenen Gesellschaften verwendet wird. Die Speisen werden dabei auf Platten oder in Schüsseln präsentiert. Der Gast kann sein Essen selbst wählen und bekommt es auf den Teller gelegt.

Bei diesem Service können Gäste die Größe ihrer Portionen selbst bestimmen, allerdings werden sie vom Personal relativ oft am Tisch gestört.

Englische Methode

Die englische Methode wird meist bei Feiern mit Einzeltischen angewendet, da sie recht aufwendig ist. Denn bei dieser Serviceart werden die Speisen dem Gast von einem Beistelltisch serviert und auf seinem Teller angerichtet. Oft werden die Speisen vom Kellner noch zerlegt oder filetiert.

Dieser Service ist sehr zeitintensiv und benötigt geschultes Personal. Der Vorteil ist, dass die Gäste einen persönlichen Service erfahren, der ganz auf ihre Wünsche eingehen kann.

Deutsche Methode

Die deutsche Methode ist recht unkompliziert, denn bei dieser Serviceart werden die Speisen auf Platten und Schüsseln direkt auf den jeweiligen Tischen platziert. Die Gäste haben leere Teller und können sich bei den gewünschten Speisen selbst bedienen.

Ein Vorteil dieser Methode ist, dass die Gäste nicht nur die Portionsgröße selbst bestimmen, sondern sich auch beliebig oft vom Essen nachnehmen können. Allerdings werden sie bei dieser Methode nicht persönlich bedient und die Menge der Speisen bleibt durch die Möglichkeit zum Nachschlag schwer einschätzbar für das Restaurant.

Russische Methode

Die russische Methode ähnelt dem deutschen Service. Doch während die meisten Speisen auf Platten und Schüsseln ebenfalls direkt auf dem Tisch zur Selbstbedienung platziert werden, wird dem Gast das Fleisch des Hauptgerichts extra präsentiert und vom Personal auf den Teller gelegt.

Auch bei dieser Methode können die Gäste die Portionsgröße selbst bestimmen. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Mischung aus Selbstbedienung und persönlichem Service.

Verwendete Quellen
  • Anfrage beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband)
  • Dettmer/Hausmann: "Restaurant – Theorie und Praxis", Verlag Handwerk und Technik, 2007
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website