t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenEssen

Spargel an Ostern? Was die deutschen Bauern versprechen


Ernte läuft schon
Verband verspricht: Zu Ostern gibt es deutschen Spargel


Aktualisiert am 21.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Im Süden Deutschland wird schon kräftig Spargel gestochen.Vergrößern des Bildes
Das beliebte weiße Gemüse: Im Süden Deutschlands und in ostdeutschen Spargelanbaugebieten wird schon erster Spargel gestochen. (Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Deutsche lieben Spargel – und am liebsten den frischen aus der eigenen Region. Wird es ihn an Ostern zu kaufen geben?

Ein Kotelett mit Spargel oder eine frische Spargelcremesuppe: Für viele Deutsche ist das weiße Gemüse nicht nur eine Delikatesse, sondern auch die perfekte Beilage zum Osterschmaus. Aber wird es in diesem Jahr an Ostern (am 31. März ist Ostersonntag) denn überhaupt schon heimischen Spargel geben?

Simon Schumacher, Vorstandssprecher des Verbandes Süddeutscher Spargel- und Erdbeerenbauern (VSSE), in dem auch große norddeutsche und ostdeutsche Betriebe organisiert sind, hat gute Nachrichten. "In einigen süddeutschen und ostdeutschen Spargelregionen schauen die ersten Stangen schon aus der Erde. Hier hat die Ernte bereits begonnen", sagte er t-online. Wer den ersten Spargel der Saison ergattern will, sollte sich in Hofläden umschauen, rät der Experte.

"Ganz sicher in Hofläden"

Es werde aber bald genug Spargel geben, um große Händler und die Gastronomie beliefern zu können. "Ganz sicher wird man sich für Ostern aber in den Hofläden der Bauern eindecken können", verspricht Schumacher.

Besonders gut wachse der Spargel bislang in Gegenden mit leichten, sandigen Böden, wie in den Anbaugebieten rund um Berlin. Bei einem schweren, nassen Boden benötige der Spargel länger. Wenn die Saison aber erst einmal im vollen Gange ist, schafft die Pflanze sieben Zentimeter pro Tag, erklärt Schumacher.

"Die Böden sind gleichmäßig feucht und leiten so gut die Wärme", sagt Jürgen Schulze, Geschäftsführer des Verbandes der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (VOSBA). Das lasse auf eine gute Qualität hoffen. An Ostern werde Ware verfügbar sein.

Was den Spargelbauern zurzeit etwas Probleme bereitet, sind die starken Temperaturunterschiede mit Minusgraden in den Nächten und milden Temperaturen am Tag. Um dem Spargel die richtigen Voraussetzungen zu bieten, werden die berühmten Spargelhügel nicht nur mit einer Schwarz-Weiß-Folie (um die Wärme der Sonne zu speichern) abgedeckt, sondern zusätzlich mit einer klaren Folie überspannt. In dem Zwischenraum zwischen den Folien kann sich die Luft tagsüber auf bis zu 50 Grad erwärmen und das Spargelwachstum antreiben.

Sie haben Appetit auf Spargel bekommen? Hier finden Sie die besten Kombinationen für Spargelgerichte.

Verwendete Quellen
  • telefonische Interviews mit Vorstandssprecher VSSE, Simon Schumacher sowie Jürgen Schulze, Geschäftsführer des Verbandes der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (VOSBA) (20.03.2024)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website