t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Sechs-Kilo-Baby Jasleen aus Leipzig muss noch in der Klinik bleiben


Baby
Sechs-Kilo-Baby Jasleen muss noch in der Klinik bleiben

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 30.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Jasleen kam mit 6110 Gramm und , 57,5 Zentimetern zur Welt.Vergrößern des BildesJasleen kam mit 6110 Gramm und , 57,5 Zentimetern in Leipzig zur Welt. (Quelle: Waltraud Grubitzsch/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jasleen, das Sechs-Kilo-Baby, das am 25. Juli in Leipzig geboren wurde, muss weiter im Krankenhaus betreut werden. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, sagte eine Sprecherin des Universitätsklinikums. Jasleen ist eines der schwersten Babys, die bisher in Deutschland geboren worden sind.

Das Mädchen wog bei der Geburt exakt 6.110 Gramm und war 57,5 Zentimeter lang. Dennoch war es gelungen, das große Baby auf natürliche Weise ohne Kaiserschnitt zu entbinden. Vor der Geburt sei ein Team zusammengestellt worden, um auf mögliche Komplikationen reagieren zu können, erklärte der Leiter der Geburtsmedizin, Holger Stepan. Die Mutter des Kindes sei während ihrer Schwangerschaft nicht am Uniklinikum betreut worden, sondern erst mit den einsetzenden Wehen in die Geburtsabteilung gekommen.

Schwangerschaftsdiabetes unentdeckt

Üblicherweise wiegen neugeborene Mädchen etwa 3200 Gramm und sind um die 49 Zentimeter lang. Grund für das hohe Geburtsgewicht sei eine unentdeckte Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter. Jasleen bekommt nun eine spezielle Versorgung, damit sich ihr Insulinspiegel auf Normalwert einstellt. Wie lange sie noch in der Klinik bleiben muss, konnte eine Kliniksprecherin noch nicht sagen. Der Mutter gehe es gut.

Noch ein Rekord-Baby mit sechs Kilo in Berlin geboren

Jasleen ist nicht das erste Baby in dieser Gewichtsklasse, das ohne Kaiserschnitt zur Welt kam: Im November 2011 brachte eine Frau an der Berliner Charité einen sechs Kilo schweren Jungen auf natürlichem Weg zur Welt. Sie hatte ebenfalls eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Bei dieser Stoffwechselstörung muss die Bauchspeicheldrüse des Ungeborenen übermäßig viel Insulin produzieren, weil ihm über die Nabelschnur Blut mit erhöhtem Blutzuckerspiegel zugeleitet wird. Eine der Folgen ist, dass das Baby im Mutterleib massiv an Gewicht zunimmt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website