t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieFamilie & Beruf

Filme für Jungs und Mädchen - Topliste


Medien für Kinder
Filme für Jungs und Mädchen - Topliste

sw (hp)

Aktualisiert am 12.01.2015Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Manche Filme sollten kleine Kinder mit älteren Kindern oder Eltern schauen.Vergrößern des Bildes
Manche Filme sollten kleine Kinder mit älteren Kindern oder Eltern schauen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Film und Fernsehen sind als Medien stark in den Alltag von Kindern und Jugendlichen integriert. Nicht immer sind die gesehenen Inhalte im Interesse der Eltern. Dabei gibt es durchaus Filme für Jungs und Mädchen, die spannend sind und als wertvoll erachtet werden können.

Kannst du pfeifen, Johanna - ein Opa für die Jungs

Im Jahr 1995 wurde das gleichnamige Kinderbuch von Ulf Stark und Anna Höglund verfilmt. Der (edukative) Film ist als DVD erhältlich und handelt von zwei Jungs namens Ulf und Berra, die in einem Altersheim einen Großvater für Berra suchen. Der hat nämlich keinen und erlebt mit seinem Wunschopa allerlei Abenteuer.

Ronja Räubertochter - Freundschaft gegen Vorurteile

1981 von Astrid Lindgren verfasst, rangierte das Kinderbuch "Ronja Räubertochter" schnell zum Welterfolg. Drei Jahre später wurde das Buch von Tage Danielsson verfilmt. Anders als der Name vermuten lässt, ist der Film sowohl für Mädchen als auch für Jungs ein echtes Abenteuer.

Bambi - Klassiker aus den Walt-Disney-Studios

Bereits im Jahr 1942 kam der fünfte Walt-Disney-Zeichentrickfilm heraus. Inzwischen gilt er als echter Klassiker. Er handelt von dem kleinen Rehkitz Bambi, das sich anfangs noch mit, später ohne seine Mutter in der Welt des Waldes zurechtfinden und Gefahren wie Jägern trotzen muss. Zugleich greift er als Liebesfilm die Romanze zwischen Bambi und Feline auf. Noch heute fasziniert "Bambi" Groß und Klein.

Freigegeben ist der Film ab sechs Jahren. Da in dem Film Bambis Mutter stirbt, ist es empfehlenswert, ihn auch mit älteren Kindern gemeinsam zu sehen, um das Geschehen besprechen und Kindern die Möglichkeit zur Verarbeitung geben zu können.

Pippi Langstrumpf - das freche Mädchen mit den roten Zöpfen

Pippi Langstrumpf ist die Protagonistin dreier Romane von Astrid Lindgren sowie der darauf basierenden Fernseh-Staffel und der Kinofilme. Inger Nilsson ist die Darstellerin, die die Rolle der frechen rothaarigen Göre übernimmt. Insgesamt wurden fünf Komödien fürs Kino herausgebracht: "Pippi Langstrumpf", "Pippi geht von Bord", "Pippi in Taka-Tuka-Land", "Pippi außer Rand und Band" sowie "Hier kommt Pippi Langstrumpf".

Der Grüffelo - die Filme nach den Bilderbüchern

Der "Grüffelo" und das "Grüffelo-Kind" sind schon lange absolute Bestseller unter den Bilderbüchern. 2009 und 2011 sind die Grüffelo-Filme als Kurzfilme herausgekommen und wurden für den Oskar als beste Kurzfilme nominiert. Voller Gefahren ist der Wald, in dem die Maus umhergeht. Dabei gibt es das Monster, das alle Tiere das Fürchten lehrt, den Grüffelo, doch gar nicht, oder? Ein echtes Muss für alle Jungs und Mädchen, die ihre Ängste überwinden und mit Mut in die Welt hinausgehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website