t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieTeens

Primarstufe: Was ist mit diesem Begriff gemeint?


Schulkind & Jugendliche
Primarstufe: Was ist mit diesem Begriff gemeint?

sk (CF)

Aktualisiert am 07.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Der Begriff Primarstufe bezeichnet in Deutschland die Grundschule. Neben dem Lernen des ABCs und der Grundrechenarten gibt es noch eine Reihe weiterer Lerninhalte, welche die Primarstufe charakterisieren. Im Grundschulalter ist es zudem wichtig, das Kinder das soziale Miteinander verinnerlichen und sich an das tägliche Lernen gewöhnen. Auch Mehrsprachigkeit spielt in der Grundschule eine große Rolle.

Primarstufe: Vier oder sechs Jahre Grundschule

In früheren Zeiten hieß die Primarstufe in Deutschland auch Elementarstufe, und in manchen europäischen Ländern hat sich dieser Begriff bis heute gehalten. Er besagt, dass es hier um das Vermitteln elementarer Grundlagen für die spätere schulische Vita geht. In den meisten Bundesländern dürfen Eltern sich die Grundschule nicht frei aussuchen, sondern müssen ihr Kind an der Schule anmelden, in deren Bezirk ihr Wohnort liegt. Dies soll den Gedanken unterstreichen, dass noch nicht nach Leistung oder sozialer Schicht unterschieden wird. (Vorschule: Vorbereitung auf die Schule)

Die Primarstufe umfasst in den meisten Bundesländern vier, in Berlin und Brandenburg sechs Jahre. Anschließend folgt die Sekundarstufe I, in der sich die Schüler meist auf Hauptschule, Realschule oder Gymnasium verteilen beziehungsweise auf eine Gesamtschule wechseln.

Typische Lerninhalte der Primarstufe

Die Inhalte, die Kinder an der Grundschule erlernen, sind fast durchweg elementarer Natur. Hierzu zählen beispielsweise das Lesen und Schreiben sowie das Rechnen in den vier Grundrechenarten. Darüber hinaus lernen Kinder in der Grundschule, die Uhr zu lesen, und auch die Orientierung im Straßenverkehr kann Teil des Lernens sein. Zuletzt werden erste Einblicke in die Bereiche Naturwissenschaften sowie in Geschichte und Politik gegeben, was in vielen Fällen jedoch noch in spielerischer Art und Weise erfolgt. (Üben Sie mit Ihrem Kind den sicheren Schulweg)

Abgerundet werden die Inhalte in der Primarstufe durch Sport sowie Religion oder Ethik. In den vergangenen Jahren hat auch das Erlernen von Fremdsprachen schon in der Grundschule an Bedeutung gewonnen. Je nach Bundesland können die Inhalte hier jedoch variieren.

Besonderheiten der Grundschulerziehung

In der Grundschule erleben Kinder zum ersten Mal, dass es einen geregelten Tagesablauf gibt und sie regelmäßig etwas leisten müssen. Dies stellt besondere erzieherische Herausforderungen an die Lehrer. Die Bildungspolitik steht auch verstärkt vor der Herausforderung, gerade in der Grundschule Kinder mit Migrationshintergrund und mit sprachlichem Förderbedarf zu integrieren und so für die weitere Schullaufbahn gleiche Lernchancen für alle zu schaffen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat dazu entsprechende Förderprogramme aufgelegt und schreibt auf seinem Internetauftritt erläuternd, Schulen seien "vor die Aufgabe gestellt, Synergien zwischen der Förderung der Herkunftssprachen und der Sprachförderung in Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund sowie dem Fremdsprachenunterricht für alle Schülerinnen und Schüler zu identifizieren und zu nutzen." (Montessori-Schule: Alternative zur klassischen Grundschule)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website