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Baumärkte: Praktiker enttäuscht im Baumarkttest


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Umfrage: Deutschlands beliebteste Baumärkte

t-online, amr

Aktualisiert am 06.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Kunden beklagen mangelnden Service im Baumarkt.Vergrößern des BildesKunden beklagen mangelnden Service im Baumarkt. (Quelle: Foto: Henning Kaiser/ddp)
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Wie zufrieden sind eigentlich Deutschlands Heimwerker mit der Beratung und dem Kundenservice in Baumärkten? Rund ein Drittel der Kunden ärgert sich über schlechten Service, lange Wartezeiten und unfreundliche Mitarbeiter, wie eine Auswertung einer Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität ergab. Am besten schnitt die Baumarktkette Globus ab. Das Schlusslicht in Sachen Kundenfreundlichkeit und Beratungskompetenz ist das Unternehmen Praktiker. Lesen Sie hier die Gesamtauswertung.

Kunden beklagten Preise und Wartezeiten

Viele Kunden beklagten zusätzlich auch die Preisgestaltung der Baumärkte. 42 Prozent der Befragten zeigten sich unzufrieden mit den Kosten für den Do-it-yourself-Bedarf. "Für den Unmut der Verbraucher sorgten aber vor allem lange Wartezeiten, mangelnde Beratung oder unfreundliche Mitarbeiter", so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Instituts. Insgesamt gaben 1.380 Personen im Rahmen eines Online-Panels ihre Einschätzungen zu Baumärkten ab, die sie in den letzten zwölf Monaten besucht hatten.

Globus punktet im Kundenservice

Pluspunkte erhielten die Baumärkte für die Auswahl und das breite Sortiment an Produkten. Den Titel "Deutschlands beliebtester Baumarkt 2012" konnte sich die Baumarktkette Globus sichern. In nahezu allen abgefragten Kategorien erzielte das Unternehmen das beste Ergebnis. In Bezug auf sein Produktangebot und die Kulanz beim Umtausch erhielt Globus die Bewertung "sehr gut".

Marktführer Obi landet nur im Mittelfeld

Auf Platz zwei folgte Hornbach mit über 70 Prozent zufriedenen Kunden. Den dritten Rang sicherte sich Bauhaus mit überzeugendem Kundenservice und gut gestalteten Filialen. Obi landete in der Gesamtwertung nur im Mittelfeld. Die Kunden bewerteten die Produktpreise bei Praktiker zwar als gut, in der Kategorie Kundenberatung und Service schnitt das Unternehmen jedoch schlechter ab als fast all seine Konkurrenten.

Keine Probleme beim Umtausch

Als positiv bewerteten Kunden die Kulanz bei Reklamationen - 85 Prozent waren mit der Reaktion der Unternehmen zufrieden. Jeder zweite der befragten Baumarktkunden hat bereits Erfahrungen mit dem Umtausch von Produkten gemacht. So ist es auch kein Wunder, dass Heimwerker keine langen Wege auf sich nehmen wollen. Die Mehrheit der Kunden kauft beim nächstgelegenen Baumarkt ein.

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