t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Lenor ist die "Mogelpackung des Monats"


Bis zu 36 Prozent teurer
Lenor ist die "Mogelpackung des Monats"

Von t-online
30.09.2016Lesedauer: 1 Min.
Links das alte Pulver-Waschmittel von Lenor - rechts das neue.Vergrößern des BildesLinks das alte Pulver-Waschmittel von Lenor - rechts das neue. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) hat die neuen Waschmittelsorten von Lenor zur "Mogelpackung des Monats" im Oktober gekürt. Laut den Angaben der Verbraucherschützer wurden bei den Waschmitteln die Füllmengen reduziert und gleichzeitig die Preise erhöht. Unterm Strich zahle der Kunde jetzt bis zu 36 Prozent mehr.

Die neuen Waschmittel von Lenor kommen jetzt laut Hersteller mit "Premiumdüften" daher. Außerdem wurde das Design der Verpackungen überarbeitet (siehe alt und neu in den Fotos). Die VZHH hat die alten und die neuen Lenor-Produkte verglichen.

Weniger Waschladung - höherer Preis

Durch weniger Inhalt reduzierte sich die Anzahl der möglichen Waschladungen. Das geschah beim Lenor-Flüssigwaschmittel von 18 auf 16 Waschladungen und beim Pulver-Waschmittel von 16 auf 15.

Die Recherchen der VZHH ergaben aber auch höhere Preise im Handel: 3,45 Euro kostete das alte Flüssigwaschmittel und 3,79 Euro das neue (bei der Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky). Beim Pulver ermittelte die VZHH im Drogeriemarkt dm 2,95 Euro fürs alte Waschmittel und 3,75 fürs neue.

Bezogen auf den Preis der Waschladung beim Pulver ergibt sich hier eine Verteuerung von bis zu 36 Prozent. Laut VZHH hat dm den Preis des neuen Lenor-Waschpulvers inzwischen auf 3,25 Euro gesenkt. Das ergibt immer noch eine Preiserhöhung der Waschladung von 18 Prozent.

Verbesserte Rezeptur

Der Lenor-Hersteller Procter & Gamble verweist in einer Stellungnahme gegenüber der VZHH darauf hin, dass neue "Premiumdüfte" das Dufterlebnis beim Tragen der Wäsche noch intensiver machten und die Produkte jetzt hochwertiger gestaltet seien.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website