Sie sind hier: Home > Leben >

Lenor ist die "Mogelpackung des Monats"

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bis zu 36 Prozent teurer  

Lenor ist die "Mogelpackung des Monats"

30.09.2016, 16:40 Uhr | t-online.de

Lenor ist die "Mogelpackung des Monats". Links das alte Pulver-Waschmittel von Lenor - rechts das neue. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Links das alte Pulver-Waschmittel von Lenor - rechts das neue. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) hat die neuen Waschmittelsorten von Lenor zur "Mogelpackung des Monats" im Oktober gekürt. Laut den Angaben der Verbraucherschützer wurden bei den Waschmitteln die Füllmengen reduziert und gleichzeitig die Preise erhöht. Unterm Strich zahle der Kunde jetzt bis zu 36 Prozent mehr.

Die neuen Waschmittel von Lenor kommen jetzt laut Hersteller mit "Premiumdüften" daher. Außerdem wurde das Design der Verpackungen überarbeitet (siehe alt und neu in den Fotos). Die VZHH hat die alten und die neuen Lenor-Produkte verglichen.

Weniger Waschladung - höherer Preis

Durch weniger Inhalt reduzierte sich die Anzahl der möglichen Waschladungen. Das geschah beim Lenor-Flüssigwaschmittel von 18 auf 16 Waschladungen und beim Pulver-Waschmittel von 16 auf 15.

Die Recherchen der VZHH ergaben aber auch höhere Preise im Handel: 3,45 Euro kostete das alte Flüssigwaschmittel und 3,79 Euro das neue (bei der Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky). Beim Pulver ermittelte die VZHH im Drogeriemarkt dm 2,95 Euro fürs alte Waschmittel und 3,75 fürs neue.

Bezogen auf den Preis der Waschladung beim Pulver ergibt sich hier eine Verteuerung von bis zu 36 Prozent. Laut VZHH hat dm den Preis des neuen Lenor-Waschpulvers inzwischen auf 3,25 Euro gesenkt. Das ergibt immer noch eine Preiserhöhung der Waschladung von 18 Prozent.

Links das alte Lenor-Flüssigwaschmittel - rechts das neue. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)Links das alte Lenor-Flüssigwaschmittel - rechts das neue. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

 

Verbesserte Rezeptur

Der Lenor-Hersteller Procter & Gamble verweist in einer Stellungnahme gegenüber der VZHH darauf hin, dass neue "Premiumdüfte" das Dufterlebnis beim Tragen der Wäsche noch intensiver machten und die Produkte jetzt hochwertiger gestaltet seien.

Weitere Mogelpackungen finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg und auf Facebook.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
USA 
Nicht zu fassen, wer hier aus dem fahrendem Kleinbus fällt

Es sind dramatische Aufnahmen, gefilmt von einer Dashcam der Polizei. Video

Anzeige

Shopping
Anzeige
MADELEINE - jetzt die neue Kollektion entdecken!

Souveräne Businesslooks, elegante Eventmode und Lieblingsbasics bei MADELEINE.

Anzeige
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Meistgesuchte Themen

Anzeige
shopping-portal