t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenLiebeBeziehung

Elitepartner Studie 2024: Das wollen Frauen und Männer in der Beziehung


Elitepartner Studie 2024
Neue Beziehungsideale: Was Frauen und Männer in ihrer Partnerschaft erleben wollen

  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Beziehungswünsche: Nicht jeder möchte sich heutzutage fest binden.Vergrößern des Bildes
Beziehungswünsche: Nicht jeder möchte sich heutzutage fest binden. (Quelle: Vladimir Vladimirov/Getty Images)

Ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und Kinder bekommen – das wollen viele Paare nicht mehr, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Mehrere Generationen lang galt es als wichtig und erstrebenswert, einen festen Partner zu finden und eine Familie zu gründen. Haben sich diese Vorstellung von Partnerschaft und einem erfüllten Leben geändert? Ja, wie eine neue Umfrage des Partnervermittlungsportals Elitepartner zeigt. Worauf legen Frauen und Männer heute Wert?

Neue Ideale in einer Beziehung

Die Umfrage von Elitepartner zeigt, dass sich Frauen und Männer nicht mehr ganz mit den alten Beziehungsidealen identifizieren können. Zwar legt knapp jeder Zweite (46,1 Prozent) wert darauf, zu heiraten. Doch andere Ziele sind für die meisten Befragten wichtiger. Stattdessen steht "gemeinsam alt werden" für den Großteil (81 Prozent) verstärkt im Vordergrund. Und zwar unabhängig von einem Eheversprechen. Denn ihnen ist es darüber hinaus wichtig, "als Paar frei und unabhängig zu leben" (insgesamt: 73,1 Prozent; Frauen: 74,2 Prozent, Männer: 72,0 Prozent).

Vor allem für über 50-Jährige (sogenannte Boomer) ist die feste Bindung an den Partner weniger relevant. Gerade einmal 39 Prozent der Teilnehmer geben an, die Hochzeit als Beziehungsziel zu sehen – bei den 18- bis 26-Jährigen (Gen Z), sind es fast zwei Drittel (60 Prozent). Die Antworten können allerdings darauf beruhen, dass die Teilnehmer Ü50 bereits verheiratet waren und keine weitere Hochzeit in Erwägung ziehen.

Allgemein zeigt die Studie, dass viele vermehrt nach Abenteuern streben, anstatt sesshaft zu werden. Sie wollen viel lieber "zusammen die Welt entdecken" (70 Prozent) oder "gemeinsam Kulturen erleben" (64,3 Prozent), anstatt "gemeinsam eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen" (40,6 Prozent). Und gerade einmal ein Drittel hegt den Wunsch, Großeltern zu werden (36,0 Prozent).

Zur Studie

Die Umfrage von Elitepartner wurde im Oktober und November 2023 online durchgeführt. Teilgenommen haben Frauen und Männer zwischen 18 und 69 Jahren. Insgesamt wurden 6.163 Singles und Liierte.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website