t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenLiebeSex

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex ihres Lebens


Umfrage enthüllt
In diesem Alter haben Frauen den besten Sex ihres Lebens

Von t-online
Aktualisiert am 11.09.2018Lesedauer: 3 Min.
Mann küsst einer läechelnden Frau im Bett den HalsVergrößern des BildesFrauen ab 36 erleben intensivere Orgasmen – sie trauen sich im Bett mehr, ihre Bedürfnisse auszuleben (Quelle: gpointstudio/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es gilt als wissenschaftlich bewiesen, dass Sex ab einem Alter von 30 Jahren besser ist als all die Jahre davor. Das erleben besonders Frauen, die sich dann voll der Lust hingeben können. Eine Umfrage belegt: Den besten Sex haben Frauen, die mindesten 36 Jahre alt sind.

In den wilden Zwanzigern "macht man oft erst mal", wenn es um Sex geht und probiert herum. Auch wenn das verheißungsvoll klingt: Man weiß oft noch nicht, was man genau möchte oder äußert dies seltener. Manche Männer haben in diesen Jahren einen höheren Drang als Frauen – und manche Frauen sind deswegen geneigt, es dem Mann recht zu machen und nicht auf ihre Kosten zu kommen. Die gute Nachricht: Es kann nur besser werden. Und zwar ab 36 Jahren.

Studie belegt: Der Orgasmus ab 36 Jahren wird besser

Dies hat nun eine neue Umfrage belegt: Über die Verhütungsapp "Natural Cycles" haben Forscher rund 2.600 Frauen über ihr Sexleben befragt. Die Forscher teilten dazu die Teilnehmerinnen in drei Altersgruppen ein: Frauen unter 23 Jahren, Frauen zwischen 23 und 35 Jahren und Frauen ab 36 Jahren.

Das Ergebnis: Sechs von zehn Frauen ab 36 Jahren gaben an, häufig einen Orgasmus zu erleben und diesen intensiver zu spüren als in früheren Jahren. Im Vergleich dazu sagten dies nur fünf von zehn Frauen unter 36 Jahren. Und nicht nur das: 86 Prozent der Teilnehmerinnen aus der Gruppe der Ältesten gaben sogar an, dass sie innerhalb der vergangenen vier Wochen großartigen Sex hatten. In der mittleren Altersgruppe konnten das nur 76 Prozent von sich behaupten, bei den Frauen unter 23 Jahren sogar nur 56 Prozent.

Frauen ab 36 Jahren fühlen sich wohler in ihrer Haut

Es gibt noch einen Grund, sich aufs Altern zu freuen: Acht von zehn der Ü-36-Frauen gaben an, sich attraktiver zu fühlen als jemals zuvor. Im Gegensatz dazu fühlten sich nur vier von zehn Frauen der mittleren Altersgruppe sowie sieben von zehn der jüngeren Frauen sexy.

Frauen werden dank Hormonen selbstbewusster

Ein Grund für die gesteigerte Lust der Frauen: Ihr Testosteronspiegel steigt an, die Östrogene sinken. Dadurch wird eine Frau dominanter, weiß genauer, was sie will, und hat dank ihrer Erfahrungen weniger Hemmungen, dies auch zu sagen. Sie ist selbstbewusster geworden, kennt ihren Körper und weiß, was sie möchte – und was nicht.

Der Knackpunkt: Bei Männern ist es umgekehrt. Bei ihnen sinkt der Testosteronspiegel mit zunehmenden Alter, und die Östrogene steigen. Sie werden "weicher" und lassen sich nun öfter mal führen im Bett. Sie erleben andererseits ebenso wie die Frau den Sex ab 30 Jahren intensiver. War der Mann als Jugendlicher darauf aus, schnell zum Zug zu kommen, genießt er nun die Zärtlichkeit.

Der Orgasmus kommt ab 30 leichter

Viele Frauen haben in jüngeren Jahren oftmals Probleme, einen Orgasmus zu bekommen. Dahinter steckt oft mangelndes Körperbewusstsein. Beim Sex ab 30 soll dies besser werden: Beide Partner stehen jetzt nicht mehr unter dem Druck, dass es unbedingt der Höhepunkt zu zweit oder überhaupt ein Orgasmus sein muss – sie genießen die Intimität bewusster. Auch jüngere Männer lieben reifere Frauen, weil diese häufig wissen, was sie wollen und vor allem, wie sie es fantasievoll erreichen können.

In einem Punkt waren sich die Frauen über alle Altersgruppen hinweg einig: Jede Dritte war der Ansicht, dass der Sex etwas länger dauern sollte. Im Umkehrschluss sind zwei von dreien mit der Dauer des Liebesaktes zufrieden. Es gilt bei den Ergebnissen jedoch zu bedenken, dass es sich hierbei um eine Nutzerumfrage und keine wissenschaftlich durchgeführte Studie handelt. Was beim Sex gefällt, ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website