t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Mollige Frauen: Mollige Frauen sind in der Werbung gefragt


Mollige Frauen
So sieht Ihr Schönheitsideal aus

bri

08.08.2007Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Schön, schöner - Nachbarin. Vor kurzem haben wir Sie gefragt, ob mollige Frauen die Hungerhaken in der Werbung ablösen sollen. Das Votum ist eindeutig: Jaaaaaa!!! Viele schrieben, dass sie Frauen mit Normalmaßen am schönsten finden und dass es an Busen und Po ruhig etwas mehr sein darf. Getreu dem Motto: Die Traumfrau wohnt gleich nebenan. Lesen Sie hier, was unsere User geantwortet haben. Es gibt außerdem schon Beispiele, die jenen Frauen Mut machen, die schon an sich gezweifelt haben, weil sie die Idealmaße nie erreichten. Sogar im Fernsehen als Aktmodell posieren mittlerweile mollige Frauen. Unser Video zeigt, dass etwas mehr auch schön sein kann.

Fotoserie Mode für Mollige
Fotoserie Mollige Dove-Models

Dick, selbstbewusst, Aktmodell

Seit 2004 läuft im amerikanischen Fernsehen eine Sendung, in der magere Frauen keine Chance haben. In "Moniques Fat Chance" werden Rubensfrauen zu Aktmodellen. Es funktioniert wie bei "Germany's next Topmodel", nur sind in der amerikanischen Version die Models schwerer und am Ende lassen sie die Hüllen fallen. In den USA ist die Show ein großer Erfolg, jede Sendung sehen rund fünf Millionen Zuschauer. Das Finale der dritten Staffel wurde jetzt in Paris gedreht, wo die fünf Finalistinnen in Kleidern von Nachwuchsdesignern posierten und am Ende ihre Kurven vollends freilegten, jedoch bemalt mit Bodypainting.

Mollige in der Werbung kommen besser an

Der Erfolg dieser Sendung ist kein Wunder. Normalgewichtige und füllige Frauen in der Werbung oder auf den Titelseiten machen normalen Frauen Mut. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung hat gezeigt: Jede zweite Frau fand derartige Werbekampagnen ermutigend. Der Creme-Produzent Dove hat es vorgemacht. Seit 2004 wirbt er weltweit mit Models, die von den Idealmaßen 90-60-90 weit entfernt sind. Auch wirtschaftlich hat sich das gelohnt: Die Umsätze schossen in die Höhe.

Renaissance der Rundungen

Auch andere Konzerne setzen jetzt auf rund statt schmal. Die Diät-Produkte von "Du darfst" werden inzwischen von Frauen mit natürlichen Rundungen beworben. Empörte Zuschauerinnen fanden es unglaubwürdig, dass in den TV-Spots superschlanke Models die fettreduzierte Magerkost vorgesetzt bekommen. Dass die Marketingabteilungen umdenken, zeigt sich ebenfalls in den USA. Dort sorgte im vorigen Sommer eine Kampagne des Sportartikel-Konzerns Nike für Furore. Der Turnschuhhersteller präsentierte Plakate, auf denen weibliche Rundungen in Wort und Bild bejubelt werden. "Mein Hintern ist groß", heißt es da. Oder: "Ich habe Donnerschenkel." Oder: "Meine Schultern passen nicht zu meinen Hüften."#

Jugendwahn ade

Dove hat sich inzwischen nicht nur vom Magerwahn verabschiedet, sondern auch dem Jugendwahn ade gesagt. In der Kampagne für die "pro age" Pflegeserie lässt Dove Models posieren, die zwischen 54 und 63 Jahre alt sind. Graue Haare, Falten, Rundungen - alles von der Starfotografin Annie Leibovitz in Szene gesetzt.

Fotoshow Schönheit kennt kein Alter
Schön, sexy - und alt? Diskutieren Sie mit

Mehr zum Thema:
Schönheitsideale Männer mögen keine Hungerhaken
Kleine Makel machen schön Auch Stars sind nicht perfekt
Rundum fit Sport-Tipps für Mollige

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website