t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Herren-Handschuhe für 2014


Mode & Beauty
Herren-Handschuhe für 2014: handlich und smart

Sabine Kelle

Aktualisiert am 03.01.2014Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Herren-Handschuhe für 2013: handlich und smart.Vergrößern des Bildes
Smarte Handschuhe für den Winter. (Quelle: Roeckl)

Ein Mann, ein Handschlag - doch im Winter verstecken sich die Hände meist in schützenden – aber bitte nicht in irgendwelchen, damit der erste Eindruck stimmt. Schließlich schauen gerade Frauen zuerst auf die Hände. In dieser Wintersaison gilt: Schwarz ist das neue Schwarz und mit gepflegtem Leder haben Sie die Oberhand.

Danke liebe Modewelt, dieser Trend ist wirklich ebenso ansehnlich wie praktisch. Lederhandschuhe sind glücklicherweise auch im Winter 2013/14 das Must-Have für den modebewussten Mann. Dieses Accessoire kann einfach alles: sportlich aussehen, den Gentleman nach außen kehren oder in der Kombination mit Lederjacke und Bikerboots den Bad-Boy-Look komplettieren. Aber bitte nicht zu grob! In diesem Jahr wirken viele Lederhandschuhe für Männer beinahe feminin. Die klobigen Varianten oder gar Fäustlinge sollten Sie ebenso wenig zur Schau tragen wie derbe Wollhandschuhe - höchstens in einer wirklich dunklen Winternacht oder auf der Ski-Piste.

Schwarzmalerei kommt gut

Die Farbe Schwarz ist ideal für das anpassungsfähige Material Leder. Mit so einem Handschuh liegen Sie immer richtig: >>

Im Alltag, zum Weihnachtskonzert oder auf dem Weg zum Geschäftsmeeting. Schwarz ist ein Statement für zeitlose Eleganz und smarte Zurückhaltung. Das zeigen aktuelle Handschuhe von Roeckl, Jil Sander oder Marc Jacobs. Auch Schwarz auf Schwarz funktioniert modisch einwandfrei. Durch die Verwendung von unterschiedlichem Leder setzt zum Beispiel BOSS mit dem Herrenhandschuh Hutchson überzeugende Akzente. Reines, weiches Lammleder trifft auf glattes Kalbsleder.

Smarte Handschuhe für Touchscreens

Gut aussehend, gut gewärmt, gut erreichbar: Vorbei sind die Zeiten, als bei jedem Telefonanruf erst umständlich die Handschuhe ausgezogen werden mussten. Jetzt lesen Sie Ihre Tageszeitung auf dem Touchpad oder Ihre Mails auf dem Smartphone, ohne eisige Finger zu bekommen. Mit dem Hutchson von BOSS oder dem Touchtec Man von Roeckl können Sie jedes Touchdisplay bedienen, ohne die Handschuhe auszuziehen. >>

Das Beste daran: Ihr Können sieht man den Handschuhen nicht an. Um Modelle mit einem hässlichen applizierten Fingerkuppen-Aufnäher am Zeigefinger machen Sie ab jetzt bitte einen großen Bogen.

Materialmix: Leder plus

Sie möchten, dass Ihre Handschuhe bei einer winterlichen Begegnung direkt ins Auge stechen? Dann können Sie dem Ledertrend gerecht werden und sich gleichzeitig etwas abheben: mit einem Materialmix aus Leder und beispielsweise Wolle. Roeckl macht es vor. Oben hui, unten hui. Den Herrenhandschuh Heringbone zieren oben das klassische Fischgrät-Muster sowie ein applizierter Golfkeil (ein schmaler Querstreifen aus Leder am Handgelenk). Die Wolle ist angenehm zu tragen, während das weiche Büffelleder die Handfläche schützt. Der Farbton ist ein dezentes Mocca, das sich gut mit Herbst- und Winterfarben kombinieren lässt.

Handschuh aus Leder oder mit Lederapplikation?

Der belgische Designer Dries Van Noten mischt ebenfalls Leder mit Wolle und Kaschmir, so dass der Handrücken nicht komplett aus Leder besteht – ein schickes Formenspiel ganz in Schwarz. Ähnlich, aber mit mehr Farbe, macht es Giuliano Fujiwara. Allerdings handelt es sich bei solchen Modellen manchmal nur um Lederapplikationen. Das kann heißen: Die Basis ist ein Wollhandschuh, der nicht unbedingt gefüttert ist. Passen Sie auf, in diesem Fall sind Sie vor der Kälte eventuell nicht ganz so gut geschützt. Etwas unauffälliger, aber doch sehr angenehm sind Lederhandschuhe mit anliegendem Strickbund. Damit hat die Kälte definitiv keine Chance in den Handschuh zu kriechen.
Wer in Gedanken schon beim nächsten Jahr und dem kommenden Frühling ist, kann sich bereits jetzt die Auswahl an klassischen Autofahrerhandschuhen anschauen. Mit Cutouts (offenen Stellen im Leder) sehen die besonders schnittig und sportlich aus. >>

Das Modell von Marc Jacobs punktet mit kleinen Details, was dem gefütterten Handschuh aus Hirschleder noch einen zusätzlichen Spannungsfaktor verpasst. Nicht schon wieder Schwarz? Muss auch nicht sein, Autofahrerhandschuhe erhalten Sie in vielen Farben. Besonders empfehlenswert sind Brauntöne, die zum Frühlingsspaziergang ebenso wie zum Cabrio-Ausflügen durch den goldenen Frühling passen.

Gut gepflegter Leder-Luxus

Keine Frage, bei Lederhandschuhen zählt die Qualität. Das sollten Sie beim Kauf unbedingt beachten. Der Handschuh soll genügend Bewegungsfreiheit ermöglichen, kaufen Sie Ihn trotzdem nicht zu groß. Das Material dehnt sich mit der Zeit noch aus. Für Schneeballschlachten und andere Wintersportarten sind die edlen Begleiter jedoch nicht die richtige Wahl. Sie sollten diese Handschuhe generell vor Wasser schützen.

Weitere Pflegetipps

Sind die Handschuhe doch nass geworden, trocknen Sie das Leder am besten langsam an einem gut gelüfteten Ort. Um die Flexibilität zu erhalten, kneten Sie die Handschuhe zwischendurch etwas. Nur nicht auf die Heizung damit, das bekommt ihnen gar nicht. Damit diese besonderen Accessoires die nächste Saison erleben, können Sie für Glattlederarten eine Creme aus Naturwachsen oder eine spezielle Lederlotion einsetzen, die das Material geschmeidig halten. Zusätzlichen Schutz bietet wie bei Lederschuhen ein spezielles Imprägnierspray.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website