t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenMode & BeautyMode

Primark erzeugt Shitstorm wegen Kinder-BH


Primark erzeugt Shitstorm wegen Kinder-BH

t-online, Manfred Schäfer

Aktualisiert am 03.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Eine Kundin mit Einkaufstasche von Primark bei der Eroeffnung der Filiale am Alexaderplatz in Berlin am 03.07.14.Vergrößern des BildesEine Kundin mit Einkaufstasche von Primark bei der Eröffnung der Filiale am Alexanderplatz in Berlin am 03.07.14. (Quelle: epd/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das irische Modeunternehmen Primark sorgte jüngst erneut für Schlagzeilen – mit einem BH für sieben- bis dreizehnjährige Mädchen. Psychologen warnen vor der Sexualisierung von Kindern.

Unter der neuen Linie "My first bra" (deutsch: Mein erster BH) bietet das Haus in Großbritannien gepolsterte BHs für sieben- bis dreizehnjährige Mädchen an. Der rosa gepunktete Büstenhalter kostet nur fünf Pfund (etwa 5,50 Euro) – im Doppelpack.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Empörte Eltern sorgen für Shitstorm

In Netz folgte in den sozialen Medien Twitter und Facebook prompt ein Shitstorm. Eltern sind schockiert über Primarks "Sexualisierung" von Kindern. „Ich bin entsetzt, dass Primark gepolsterte BHs für sieben- bis dreizehnjährige verkauft“, schreibt die britische Twitter-Userin MissTyler mit dem Bild des Primark-Kinder-BHs.

Auch Psychologen warnen. Wenn Kinder zu schnell in die Rolle des Teenagers schlüpfen, kann das ihre Entwicklung behindern. Eltern sollten sie davor schützen, auch vor der zu frühen Erotisierung ihres Körpers. Wenn ein Kind noch keine Oberweite hat, brauche es keinen BH.

Das Unternehmen weist Kritik zurück

Primark versteht die Aufregung nicht und weist die Kritik zurück. Die BHs seien lediglich formgebend und nicht gepolstert, sagte ein Sprecher der britischen Zeitung "Evening Standard". Der BH habe keine Verstärkung und sei mit seinem zurückhaltenden Design nur zum "Komfort" der Trägerinnen gedacht, so der Sprecher weiter. Das Produkt diene nicht der optischen Brustvergößerung. Diese Aussage beruhigte die Menschen jedoch nicht, auch nach Tagen tobt der Streit um das neue Angebot der irischen Marke.

Immer wieder Kritik am Unternehmen

Primark gerät immer wieder in die Schlagzeilen. Wegen seiner sehr niedrigen Preise, auch in Bezug auf die verheerenden Arbeits- und Lohnbedingungen in Billiglohnländern wie etwa Bangladesch, geriet das Unternehmen schon mehrmals international in die Kritik. 2010 kam das irische Unternehmen außerdem ins Visier von Kinderschützern, als es gepolsterte Bikinis für Kinder verkaufte. Nach deren Protesten wurde das Produkt wieder aus dem Handel genommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website