t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenMode & BeautyMode

Herrenmode: Darum lässt man den untersten Sakkoknopf offen


Mode-Fauxpas
Darum lässt man den untersten Sakkoknopf offen

Von t-online, ron

Aktualisiert am 15.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Herrensakko: Der untere Knopf bleibt standardmäßig offen.Vergrößern des BildesHerrensakko: Der untere Knopf bleibt standardmäßig offen. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Knöpfe sind zum Auf- und Zuknöpfen da. Eigentlich. Denn beim Sakko gelten andere (Stil-)Regeln. Wir verraten, was beim Herrenjackett offen bleibt – und was nicht.

Bei fast jedem Mann hängt es im Kleiderschrank: das Sakko. Entweder als Teil des Anzug-Outfits oder als Kombiteil für Jeans, Chino und Co. Der oder das Sakko ist eigentlich ein schoßloser gerade geschnittener Herrenrock, der sich seit den 1870er-Jahren aus dem sogenannten Rockjackett entwickelte. Heute zählt es ohne Frage zu den Basics in der Herrenmode.

Trotzdem ranken sich um das Sakko immer noch Mythen. Vor allem bei der Frage, welche Knöpfe offen bleiben sollen oder können, und welche nicht? Und: Gibt es eine feste Regel für alle Arten vom Ein-Knopf- bis Fünf-Knopf-Sakko? t-online hat jemanden gefragt, der es wissen muss: Gerd Müller-Thomkins vom Deutschen Mode-Institut (DMI) in Köln.

Deshalb bleibt der unterste Sakkoknopf offen

"Der unterste Knopf bei einem Zweiknopf- oder Dreiknopf-Einreiher wird offengelassen, weil Männer häufig ihre Hand in die Hosentasche stecken, und dabei das Sakko asymmetrisch verzogen würde, wäre es komplett geschlossen", sagt der Mode-Experte. Das gleiche Risiko gehe man ein, wenn das Sakko beim Hinsetzen zugeknöpft bleibe.

Müller-Thomkins glaubt, dass das Ein-Knopf-Sakko gerade deshalb so populär ist, "weil es das von vornherein vermeidet." Der Stoff verzieht sich nicht, und das Sakko sitzt nahezu perfekt.

Doch was gilt bei Sakkos mit mehr als einem Knopf? Hier ist ein Überblick:

Sakko-Typ Knopf-Regel
Ein-Knopf-Sakko Knopf geschlossen
Zwei-Knopf-Sakko oberer Knopf geschlossen
Drei-Knopf-Sakko zwei obere Knöpfe oder nur mittlerer Knopf geschlossen
Vier-Knopf-Sakko zwei mittlere oder drei obere Knöpfe geschlossen
Fünf-Knopf-Sakko nur unterster Knopf offen

Britischer König schloss Knopf nicht

Es gibt aber auch eine hübsche Anekdote, warum der unterste Sakkoknopf nicht geschlossen wird. So gehe die Tradition auf den britischen König Edward VII. (1841–1910) zurück. Der Thronfolger und Sohn von Königin Victoria soll ganz gern gegessen haben.

Zuletzt habe seine Taille einen Umfang von 122 Zentimetern betragen. Deshalb ließ er aus Bequemlichkeit den untersten Knopf meist offen. Aus Respekt vor dem Oberhaupt der Monarchie habe sich der Trend durchgesetzt.

Übrigens: Beim weiblichen Pendant, dem Damen-Blazer, bleibt ebenso der untere Knopf geöffnet – sofern das Jackett mehr als einen hat. Bei Drei-Knopf-Blazern bleiben die oberen geschlossen. Im Sitzen werden dagegen alle Blazer offen getragen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website